Oralsex – Anleitung und Techniken für lustvollen Oralverkehr

Oralsex - Anleitung und Techniken

Laut AMORELIE Sexreport 2017* drehen sich häufigsten Sexfantasien der Deutschen um Oralsex – und zwar bei Männern UND Frauen. Du möchtest dieses Fantasien wahr machen, weißt aber nicht genau wie? Hier erfährst Du, was bei einem Blowjob zu beachten ist, wir erklären verschiedene Techniken beim Lecken sowie Anleitungen, wie Oralverkehr bei ihm oder ihr zu einem unvergessenen Erlebnis wird.

Wonach suchst Du?

Ich weiß gar nicht, wie es da unten aussieht.
Zu den Basics: Anatomie von Vulva und Penis und erogene Zonen von Frau und Mann!
Mein/e Partner/in kommt nicht zum Orgasmus
Übe Deine Kommunikation und lerne, Körpersignale zu deuten!
Ich bin Profi und möchte Abwechslung
Lerne verschiedene Oralsex-Techniken kennen!
Ich möchte eine Schritt-für-Schritt-Anleitung
Zur Anleitung für einen Blowjob oder Cunnilingus
Mein Partner möchte mich nicht oral verwöhnen
Informier Dich über den Oralsex Gap und lerne, Deine Bedürfnisse zu kommunizieren!
Oder direkt zu:
Safer Sex beim Oralsex,
Kondome & Lecktücher oder entdecke andere lustvolle Hilfsmittel.

 

Über Oralsex sprechen: Reden statt Wünschen!

Kommunikation ist ein Schlüssel beim Oralsex. Man sollte über das Thema dann mit seinem Partner oder seiner Partnerin reden, wenn das Bedürfnis dazu besteht. Und vor allem, bevor sich Frust einstellt. Sammle nicht erst alle Sehnsüchte und platze dann damit heraus – das kann den Partner schnell überfordern und gibt ihm oder ihr das Gefühl, es all die Zeit nicht richtig gemacht zu haben. Wir zeigen Dir, wie Du das Thema Oralsex am besten mit Deinem Partner besprechen kannst.

Wie kommuniziere ich meine Wünsche beim Oralverkehr?

Dem Partner vermitteln, was einem beim Oralsex gefällt, kann man auf vielen Wegen. Der Einfachste ist, ihm oder ihr währenddessen Zeichen zu geben: Stöhne lauter und intensiver, wenn Dir etwas gut gefällt oder gib ein simples „Ja!“ oder „Mach weiter so!“ von dir. Eine andere Möglichkeit ist, seinem Partner zu zeigen, welche Berührungen sich gut anfühlen. Diese Taktiken können als kleine Wegweiser helfen, reichen aber manchmal nicht aus. In diesem Fall ist ein offenes Gespräch unumgänglich, denn Reden beugt Missverständnissen vor und eröffnet neue Horizonte. Dein Partner wird Dir dankbar sein für Deine Hinweise – nur Mut!

Generell gilt: Reden statt Wünschen. Warte nicht, dass Dein Partner Dich verwöhnt, sondern ergreife selbst die Initiative, wenn Du Lust auf Oral hast. Du kannst es spielerisch verpacken und sagen, dass Du ÜBERALL geküsst werden willst, Du kannst es auch ganz direkt zeigen, indem Du Deine Beine spreizt und Deine Vulva präsentierst oder mit einem Augenzwinkern Richtung Deines Penis zeigst. Wenn Ihr noch nie Oralsex hattet, solltest Du vorher fragen ob er oder sie (generell) Lust darauf hat.

Wann ist aber der richtige Zeitpunkt dafür? Konkret solltest Du Dir einen ruhigen Moment für das Gespräch aussuchen. Ein normaler Abend, an dem Ihr beide im Bett liegt und etwas Zeit habt zum Reden ist ideal. Nicht geeignet sind Momente, in denen Ihr unter Zeitdruck steht oder unterbrochen werden könntet.

Außerdem solltest Du Deinen Partner nicht während des Oralverkehrs oder direkt danach damit konfrontieren, es sei denn, es passiert gerade etwas, mit dem Du nicht einverstanden bist. Kritik kann in diesem emotional geladenen Augenblick kann verletzend sein. Prinzipiell ist es kein Problem vor oder nach dem Sex mit dem Partner zu reden, nur sollte sich die Situation wieder „normalisiert“ haben und Ihr nicht noch schwitzend und hächelnd voller Hormone strotzen.

Weitere Tipps für das Gespräch

?Sei ehrlich und konkret – Umschreibungen können zu Missverständnissen führen
?Konstruktive Vorschläge statt unterschwelliger Vorwürfe („Ich würde es schön finden, wenn Du…“ statt „Du machst nie…“)
?No-Go: Vergleiche mit Ex-Partnern oder Erfahrungen aus früheren Beziehungen (NIEMALS: „Mein Ex hat manchmal… Das war toll!“)

Was mache ich, wenn mein Partner nicht will?

Ganz klar: Nein heißt Nein. Wenn Dein Partner nicht auf Oralsex steht, ist das völlig ok. Dennoch ist es legitim, nach dem Grund dafür zu fragen. Du kannst anbieten, Dich frisch zu waschen und/oder zu rasieren. Außerdem gibt es verschiedenste Gleitgele mit Geschmack, die den Oralsex zu einem leckeren Vergnügen machen.

Oftmals sind jedoch nicht Gerüche oder Geschmäcker der Grund, sondern Unsicherheiten. Hat der Partner Bedenken wegen des Würgereizes beim Blowjob (auch genannt: Fellatio), kannst Du ihm oder ihr verständlich machen, dass es reicht, wenn erstmal nur die Penisspitze mit der Zunge verwöhnt wird. Auch Unsicherheiten den Orgasmus betreffend, können und sollten vorher besprochen werden. Wenn der Partner nicht schlucken möchte, ist das in Ordnung. Sprecht vorher darüber, wohin er kommen darf.

Laut aktueller Studien werden Frauen seltener oral verwöhnt als Männer. Hier findest Du alle Infos zu dem so genannten Oralsex Gap.

Nach oben

Körpersignale beim Oralsex deuten

Nicht jedem fällt es leicht, im Bett zu kommunizieren, was einem gefällt. Allerdings stellte der Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick einst fest: “Man kann nicht nicht kommunizieren”. Diese Aussage bezieht sich auf unsere nonverbale Kommunikation, also unsere Körpersprache. Auch beim (Oral)Sex senden wir unwillkürlich Signale, die darauf hindeuten, ob wir es gerade genießen oder nicht. Einige dieser Signale sind klar und eindeutig, andere etwas subtiler.

Selbstverständlich gelten die nachfolgenden Deutungen der Körpersignale nicht für alle Menschen, da jeder unterschiedlich (stark) reagiert. Deshalb sollte das Interpretieren der Körpersprache des anderen niemals gänzlich die verbale Kommunikation, also direkte Nachfragen, ersetzen sondern nur ergänzen oder als nützlicher Hinweis dienen.

Diese Signale bedeuten: Immer weiter so

Neben der Erektion und dem Feuchtwerden ist eine schnellere, tiefere Atmung beziehungsweise wohliges Stöhnen bei Mann und Frau das eindeutigste Zeichen von sexueller Erregung. Stöhnen ist außerdem ein guter Wegweiser, um dem Partner zu signalisieren: “Ja, da!”.

Oftmals bewegen Männer und Frauen beim Oralsex gern ihr Becken oder ihre Hüfte mit, wenn sie sehr erregt sind. Frauen schieben ihren Partner oder ihrer Partnerin zumeist offenherzig ihr Becken entgegen oder nach oben. Zudem kann der gesamte Körper auf dem Weg zum Orgasmus zucken (beim Penis besonders gut spürbar) oder zittern. Dass Dein Partner den Blowjob oder Cunnilingus genießt kannst Du oft auch daran erkennen, dass er oder sie die Augen schließt und/oder seinem Partner durch die Haare streicht.

Stopp-Signale beim Oralsex

Liegt der Partner beim Blowjob oder Lickjob einfach nur noch starr da, ohne sich zu bewegen oder zu winden, oder wird immer stiller, solltest Du lieber etwas anderes ausprobieren oder aufhören und nachfragen, ob alles in Ordnung ist. Lässt seine Erektion nach, ist er vermutlich nicht ganz bei der Sache. Frag nach, ob Du ihm eventuell mit den Zähnen wehgetan hast. Vielleicht braucht er auch einfach nur eine Pause und es kann gleich weitergehen.

Ein eindeutiges Zeichen dafür, dass der Frau der Oralsex nicht gefällt, ist das Zurückziehen des Beckens. Gründe können ein unangenehmes Gefühl oder sogar Schmerzen durch zu festen Druck oder eine Überreizung der Klitoris sein. Auch hier solltest Du schleunigst einen Gang zurückschalten.

Anleitung zum Oralsex

Bedenken beim Oralsex, sei es dabei befriedigt zu werden oder den anderen oral zu befriedigen, hängen oftmals damit zusammen, dass die betreffende Person selbst nicht genau weiß, worauf genau sie beim Oralverkehr eigentlich steht oder was sie eigentlich machen soll, damit der Partner Spaß beim Oralsex hat. Damit Du etwas hast, an dem Du Dich orientieren kannst und was Ihr gemeinsam ausprobieren könnt, findest Du hier eine Basic-Anleitung für einen Blowjob und Cunnilingus. Sie kann Dir für den Anfang als eine Art grober Leitfaden für Oralsex (passiv oder aktiv) dienen.

Die richtige Vorbereitung

Für Blowjob

Die meisten Männer stehen drauf, wenn ihre Partnerin oder ihr Partner beim Blowjob auch schluckt. Um diese Erfahrung für den aktiven Part beim Blasen angenehmer zu machen, kann der passive Part zuvor auf seine Ernährung achten. Knoblauch, Zwiebeln, Spargel aber auch Nikotingenuss und Bier machen das Sperma schal oder bitter. Obst und Obstsäfte wirken sich hingegen positiv auf den Geschmack aus. Vor allem frische Ananas oder Ananassaft machen das Sperma süßlicher.

Darüber hinaus sollte Mann natürlich auf die Hygiene achten und sich vor dem Blowjob gründlich waschen – die Dusche am Morgen gilt abends nicht mehr. Auch eine gestutzte Intimbehaarung ist von Vorteil, da sich nur die wenigsten über Haare im Mund beim Oralsex freuen.

Für Cunnilingus

Da Dein Partner oder Deine Partnerin Deiner Vagina beim Lecken sehr nah kommt, solltest Du auf Intimhygiene achten. Übertreibe es aber nicht, denn stark parfümierte Pflegeprodukte können die natürliche Scheidenflora angreifen und einen Nährboden für geruchsfördernde Bakterien bieten. Am besten wäschst Du Dich vorher mit der Hand oder einem Waschlappen und lauwarmen Wasser oder Ihr springt gemeinsam unter die Dusche.

Wenn es Dir hilft, Dich “untenrum” wohler zu fühlen, kannst Du Dich frisch rasieren. Neigst Du zu unliebsamen Blasenentzündungen, sollte der aktive Part beim Cunnilingus sich vorher die Zähne putzen oder den Mund ausspülen, sowie die Hände waschen und Fingernägel kürzen und säubern, damit keine Bakterien in die Vagina gelangen.

Blowjob

So geht’s: Basic-Techniken

 

Blowjob Technik

Intimer Zungenkuss

Ein oraler Überfall kann zwar für einen Quickie genau das Richtige sein, für einen erfüllenden Blowjob, den er so schnell nicht vergessen wird, ist es aber gut, sich langsam heranzutasten und nach und nach zu steigern. So regst Du nicht nur seinen Körper, sondern auch seine Fantasie an. Ein guter Start ist es, den Penis zunächst ganz sanft mit der Zungenspitze zu umspielen. Du brauchst ihn dabei noch gar nicht in den Mund zu nehmen, sondern die Eichel mit der Zunge nur zu umfahren, sie anzuhauchen, zu küssen und seine Sehnsucht nach mehr zu steigern.

Blowjob Technik mit Einsatz der Hände

Alles im Griff

Obwohl es Blow- und nicht Handjob heißt, ist der Einsatz Deiner Hände beim Oralverkehr durchaus willkommen. Greife seine Peniswurzel und beginne mit sanften Auf-Und-Ab-Bewegungen an seinem Schaft. Schiebe auch seine Vorhaut behutsam zurück und schaue dabei zu ihm hoch. Streichle mit der anderen Hand seine Hoden während Du seinen Penis jetzt in den Mund nimmst und leicht daran saugst. Wechsle ab zwischen Liebkosungen der Penisspitze mit Deinem Mund und reiner Handarbeit, bei der Du ihm in die Augen blicken kannst.

Blowjob Technik - das Frenulum stimulieren

Der Schmetterling

Die Eichel ist mit ihren 4.000 Nervenenden extrem empfindsam für Berührungen. Doch auch das Frenulum (Vorhautbändchen) ist – gerade bei einem Blowjob – nicht zu vernachlässigen. Es ist neben der Eichel die sexuell empfindlichste Stelle am Penis. Wir sprechen von dem Bändchen, das die Vorhaut des Penis mit der Unterseite der Eichel verbindet. Lass Deine Zunge zur gezielten Stimulation wie einen Schmetterling über sein Frenulum flattern, indem Du sie ganz leicht, aber schnell auf und ab, hin und her bewegst.

 

Cunnilingus

So geht’s: Basic-Techniken

 

Oralsex Techniken

Schlangenlinien fahren

Die Klitoris besitzt doppelt so viele Nervenenden wie die männliche Eichel. Trockenes Drauflosreiben und ungestümes Vorgehen schätzt das hochsensible Lustorgan daher gar nicht. Widme Dich beim Cunnilingus daher zunächst der gesamten Vulva. Erkunde sie mit Deiner Zunge in Schlängellinien von der Vaginaöffnung über die großen und kleinen Schamlippen bis hoch zum Venushügel. Wiederhole es einige Male. Schmecke und liebkose Deine Partnerin und gib ihr das Gefühl, dass Du sie gerne leckst und ihre Vulva schätzt.

Oralsex Techniken für sie

Sesam öffe dich!

Im nächsten Schritt kannst Du ihre Vulva etwas öffnen, um an das Innere zu gelangen. Spreize dazu mit zwei Fingern sanft die inneren Schamlippen zur Seite und halte sie leicht geöffnet. Nun kannst Du mit Deiner Zunge im Zick-Zack vom Vaginaeingang bis hoch zum Kitzler ihren Scheidenvorhof erkunden. Hier befindet sich auch der U-Punkt, den Du auf diesem Wege stimulieren kannst. Es handelt sich um eine erogene Zone rund um den Eingang der Harnröhre zwischen Klitoris und Vagina, in der sich viele Nervenenden befinden.

Lickjob Technik - die Klitoris beim Oralsex stimulieren

Auf den Punkt kommen

Kreise mit der Zunge nun von unten kommend rund um den Kitzler. Umfahre die etwa erbengroße Perle in einer Acht oder spiralförmig mit Deiner Zunge. Finde heraus, ob sie es mag, wenn Du sanft an der Klitoris saugst, welcher Druck dabei für sie angenehm ist und welches Tempo sie bevorzugt. Generell gilt: Langsam und sanft beginnen und sich dann steigern. Kurz vor dem Orgasmus sollte die aktuelle Geschwindigkeit und der Druck jedoch konstant bleiben – spontane Rhythmus- oder Tempowechsel könnten sie ablenken und der Höhepunkt bleibt in weiter Ferne.

 

Mehr Abwechslung beim Oralsex: Techniken für Fortgeschrittene

Solltest Du die Basic-Steps zum Oralverkehr beherrschen, kannst Du mit folgenden Techniken Deine Französisch-Kenntnisse vertiefen.Vergiss beim Lecken und Blasen zum Beispiel nicht die Finger mit ins Spiel zu bringen. Brustwarzen, Damm, Anus, Hoden oder das Innere der Vagina dürfen auch während des Oralsex stimuliert werden.

Gestaltet den Oralverkehr abwechslungsreich, wechselt häufiger die Stimulationspunkte und sorgt für kleine Überraschungen zwischendurch, die dem Partner zum Stöhnen bringen.

Profi-Techniken Cunnilingus

Oralsex-Techniken für Fortgeschrittene

Die Nasenspitze

Setze die Nasenspitze am unteren Ende der Schamlippen an und führe sie langsam nach oben zur Klitoris. Ziehe dabei die Zungenspitze oder die gesamte Zunge hinterher. Wiederhole das Spiel einige Male hintereinander und bewege Dich dabei mal schneller und mal langsamer. Fahre mit der Zunge und Nasenspitze abwechselnd in leichten S-Kurven über den Venushügel, um die Stimulation zu variieren.

Oralsex bei der Frau - Technik mit Saugen statt Lecken

Saugen statt lecken

Lege zunächst den Mund auf die äußeren Schamlippen und beginne leicht daran zu saugen. Wandere auf und ab und wiederhole das Saugen nach Belieben, spreize die Lippen leicht mit dem Fingern und sauge sanft an den inneren Schamlippen.

Oralsex-Techniken bei Frauen - Lecken lernen!

Oben auf und tief drin

Lecke zunächst großflächig über äußere und innere Schamlippen, sowie über die Klitoris. Danach nutzt Du die Zungenspitze, um damit zwischen die Schamlippen zu tauchen. Taste Dich mit leichten kreisenden Bewegungen in das Innere der Vagina vor, bevor Du wieder zum großflächigen Lecken übergehst.

Oralsex-Techniken bei Frauen - So bringst Du sie mit Deiner Zunge zum Kommen

Profi-Techniken Blowjob

Blowjob-Techniken für Fortgeschrittene

Der Grashüpfer

Umschließe den Penis mit einer Hand. Jedes Mal wenn Du Deine Hand nach unten bewegst, umschließe die Eichel mit dem Mund. Führst Du die Hand nun wieder nach oben, saugst Du an der Penisspitze und lässt die langsam wieder aus dem Mund gleiten.

Blowjob-Anleitung für Fortgeschrittene - so geht's!

Überraschungseffekt

Wenn der Penis im Mund auf der Zunge liegt, kannst Du mit abwechselnd kurzen Saugphasen und kreisenden Zungenbewegungen für intensive Stimulationen sorgen.

Oralsex-Techniken bei Frauen - Lecken lernen!

Deep Throat

Etwas für Könner! Sie legt sich auf das Bett mit dem Kopf über die Bettkante und öffnet den Mund weit. Er begibt sich über ihr in Stellung. Zum Anfang kann sie den Penis in die Hand nehmen, den Penis in ihren Mund führen und blasen. Er kann dann beginnen sich langsam in ihrem Mund zu bewegen und tiefer in sie vorzudringen. Stößt er tief in den Rachen, sollten immer wieder kurze Pausen gemacht werden, dass die/der Liegende Luft schnappen kann.

Noch nie Deep Throat gemacht und Lust es auszuprobieren? Hier gibt es eine Schritt-für-Schritt Anleitung zum ersten Mal Deep Throat.

Safer Sex beim Oralverkehr: Ist Oralsex safe?

Nicht unbedingt! Auch auf oralem Weg können sexuell übertragbare Infektionen und Krankheiten in den Körper gelangen. Neben der Ansteckung mit dem HI-Virus (Humanes Immundefizienz-Virus, welches zum Ausbruch von AIDS führen kann) besteht die Gefahr sich mit Gonorrhö, Hepatitis, Chlamydien, Herpes und HPV (humanes Papillomvirus) anzustecken.

HIV wird nicht über den Speichel aber über die Scheidenflüssigkeit, Menstruationsblut oder Samenflüssigkeit übertragen. Diese Körperflüssigkeiten können durch die relativ dünnen Schleimhäute des Mundes oder kleineren Verletzung des Mundraums in den Körper gelangen. Das Risiko einer Ansteckung im Vergleich zum Anal- und Vaginalsex ist zwar etwas geringer, aber eine Infektion ist dennoch möglich. Entzündungen und vorhergehende Infektionen in der Mundhöhle erhöhen das Risiko einer Ansteckung zusätzlich.

Das Gleiche gilt für Gonorrhö, Chlamydien, Syphilis und Co. Diese Geschlechtskrankheiten lassen sich ebenfalls durch Fellatio und Cunnilingus übertragen. Die Keime der Chlamydien verursachen beim Mann zum Beispiel Harnwegsinfekte und können bei Frauen zur Unfruchtbarkeit führen. Auch im Rachenraum können durch Chlamydien oder Gonorrhö-Erregern Symptome erzeugen. Wer Anilingus praktiziert, ist ebenfalls nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten gewahrt. Der HP-Virus erscheint hier häufig in Form von Feigwarzen und kann ebenfalls oral zu einer Ansteckung führen.

Findet eine Ansteckung mit oder ohne Schutz statt, lassen sich heutzutage aber die meisten Geschlechtskrankheiten relativ problemlos und gut behandeln. Um das Risiko dennoch so gering, wie möglich zu halten, solltet ihr vorsichtig sein.

Nach oben

Mit Kondomen und Lecktüchern beim Oralsex verhüten

Beim Oralsex kann man sich mit Kondomen und Lecktüchern schützen. Vor allem wenn jemand häufiger wechselnde Partner hat, mit denen Oralsex praktiziert wird, bietet sich eine Schutz an. Die Kondome werden vor dem Blasen einfach über den Penis gestreift und die Lecktücher über die Schamlippen, sowie die Klitoris gelegt bevor geleckt wird. Auch beim Anilingus können Lecktücher verwendet werden.

Fragt gerne nach, ob der andere sich regelmäßig testen lässt und gesund ist. Redet über Eure Bedenken und sagt klar, dass ihr einen Schutz beim Oralsex verwenden möchtet. Sowohl Kondome als auch Lecktücher schützen die Mundschleimhäute vor direktem Kontakt mit Samenflüssigkeit, Menstruationsblut, dem sogenannten Lusttropfen und Scheidenflüssigkeit. Die Präservative gibt es häufig auch mit Geschmack, damit der Oralsex angenehmer wird beim Verhüten.

Nach oben

Die besten Oralsex-Hilfsmittel


bringen eine fruchtige Note in das orale Vergnügen und schenken zusätzliche Feuchtigkeit. Auch Körperpuder oder Körperfarbe können mit einbezogen werden. Spezielle Oralsex-Produkte mit Geschmack wie das Gleitgel mit Kirschgeschmack von VOU Care verleihen eine besondere Note!

Ihr habt keinen Partner zur Hand und trotzdem Lust oral verwöhnt zu werden? Kein Problem! Es gibt Sextoys, die Oralsex nachempfinden und das realistische Gefühl von Blowjob und Cunnilingus imitieren können.


Der Oralsex-Stimulator von Lelo wird auf die Klitoris und Schamlippen gelegt. Die Zunge rotiert und vibriert in 10 unterschiedlichen Rhythmen und erzeugt dabei intensive Stimulation der äußeren Stimulationspunkte.


Mit dem Suck-O-Mat kann Mann sich entspannt zurücklehnen und seinen Blowjob ganz freihändig genießen. Das Toy saugt voll automatisiert an der Eichel und am Penisschaft.

Nach oben

*SO LIEBEN WIR Amorelie Report zum Sex- und Liebesleben der Deutschen 2017
Quelle für die Grafiken: Oh Joy Sex Toy
Geschrieben von
Mehr von Gast Mehr lesen

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert