Anilingus: Alles was Du über den Rimjob wissen solltest

Anilingus - alles über Rimming

Was ist Anilingus?

Der Anilingus (von lat. anus After und lingere lecken) ist eine Oralsex-Praktik, die auch Rimming, Rimjob, Zungenanal oder Afterlecken genannt wird. Beim Anilingus wird der äußere Schließmuskel sowie der Damm mit der Zunge und den Lippen verwöhnt. Dabei kann die Zunge auch dazu genutzt werden, um in den After einzudringen. Der Analbereich besitzt äußerst viele Nervenenden, weswegen viele die orale Stimulation der Analregion als besonders reizvoll empfinden. In diesem Artikel erfahrt Ihr neben wichtigen Vorbereitungstipps und einer Anilingus-Anleitung auch die passenden Stellungen zum Po-Lecken.

Das erste Mal Anilingus

Bild einer Leuchtreklame mit dem Schriftzug OPEN metaphorisch für Anilingus
Warum sollte man den Anus überhaupt lecken? Das Äußere und Innere des Afters besitzt zahlreiche Nervenenden, die auf Stimulation besonders sensibel reagieren. Sei es beim Analsex, analen Fingern oder eben mit der Zunge.

Gerade beim analen Oralsex kann der Partner gezielt am äußeren Schließmuskeln und Aftereingang verwöhnt werden, wo die meisten Nervenenden sitzen. Anders als mit dem Finger, einem Analtoy oder Penis können hier sanfte Bewegungen und flatternde Zungenschläge feinere Empfindungen auslösen.

Außerdem kann der Anilingus als Vorspiel zum Analsex dienen. Die Zunge ist flexibler und weicher als ein Finger und dehnt noch schonender den Anus vor. Vorteil: Man hat durch den Rimjob etwas Feuchtigkeit für den Einstieg inklusive, durch den Speichel.

Für viele ist das Thema Anilingus eine delikate Angelegenheit. Die Afterregion ist bekannterweise nicht primär für den Sex ausgelegt. Dennoch ist der Bereich eine erogene Zone und darf ausdrücklich mit in das Liebesspiel einbezogen werden. Mit der richtigen Vorbereitung sollte dem analen Vergnügen eigentlich nichts im Wege stehen.

Hast Du also Lust neben dem Analsex auch Anilingus zu praktizieren – egal ob nun passiv oder aktiv, dann rede zunächst mit Deinem Partner über Deinen Wunsch. Vielleicht kommt es für Euch beide in Frage und habt Lust es gemeinsam auszuprobieren. Anilingus kann unabhängig des Geschlechts oder der sexuellen Orientierung praktiziert werden – empfangend, gebend oder beides.

Die richtige Vorbereitung zum Anilingus

Anilingus Vorbereitung: Bild der unteren Gesichtshälfte einer Person, die nass ist
Solange der Anus richtig gereinigt ist, kann der Anilingus relativ bedenkenlos praktiziert werden. In unserem Beitrag zum Thema Einstieg in Analsex findest Du eine Anleitung zum Reinigen des Anus. Ist der After nicht richtig sauber, können fäkale Bakterien oral aufgenommen werden. Um dies zu vermeiden, sollte der Darm sehr gründlich gesäubert werden, z.B. mithilfe einer praktischen Analdusche.

Wer dennoch Bedenken hat, kann sich mit einem Lecktuch, auch Oral Dams genannt, schützen. Diese werden meistens für den Cunnilingus verwendet, sind aber auch für den Anilingus geeignet. Das Lecktuch wird dazu über die Anusregion gelegt, bevor man mit der Zunge beginnt zu lecken.

Anal lecken: So funktioniert‘s

Mit der Zungenspitze kann zunächst das Äußere des Anus leicht massiert werden. Kreisende Bewegungen und trommelnde Zungenschläge stimulieren die Region beim Zungenanal ebenfalls sehr gut. Abwechselnd dazu könnt ihr mit der gesamten Zunge über den Anus lecken. Wenn ihr mögt dürft ihr mit der Zungenspitze auch langsam in den Anus vordringen.

Durch den weichen Zungenmuskel dehnt sich der Schließmuskel so äußerst sanft und wird durch den Speichel leicht befeuchtet. So können Paare mit dem Anilingus den Anus für den Analsex vordehnen und besser mit dem Penis oder einem Anal-Toy eindringen.

Die besten Anilingus-Stellungen

An sich eignet sich jede Stellung für den Anilingus, bei der der Anus und Po frei zugänglich für den leckenden Partner sind. Diese vier Positionen eignen sich besonders gut für den analen Oralsex. Übrigens: Weitere Inspirationen für abwechslungsreiche Stellungen – auch anal – findest Du in unserem großen Sexstellungen-Artikel.

  • Facesitting: Bei dieser Stellung hockt sich der Empfangende mit dem Po über das Gesicht des Partners, der entspannt auf dem Rücken liegt. So hat der obere Partner genug Bewegungsspielraum beim anal lecken, um sich frei zu bewegen und Stimulationen des Partners selbst navigieren.
  • Der Frosch: Derjenige von Euch, der gerne anal verwöhnt werden möchte, legt sich zunächst auf den Rücken, winkelt die Beine an und zieht diese mit den Händen Richtung Kopf. Die Pobacken ziehen sich in dieser Stellung für den Anilingus optimal auseinander, sodass der Gebende guten Zugang zum Anus erhält.
  • Doggy-Style: Wie beim Doggy geht der Empfangende auf allen Vieren in Stellung, während der Partner von hinten den Anus mit der Zunge verwöhnt. Für viele ist diese Position: Rimjob at its best!
  • 69-Stellung: In dieser Stellung können sich beide Partner oral verwöhnen, sei es nun der Penis, die Vagina oder am Anus. Am besten macht sich ein abwechslungsreiches Spiel zwischen den verschiedenen erogenen Zonen, um den Oralsex besonders intensiv werden zu lassen.

Bild von zwei Mündern nebeneinander

Ist Anilingus safe?

Wird nur der äußere Bereich des Anus verwöhnt und es sind nicht direkt blutende Stellen oder Ejakulat auf der Haut, besteht ein äußerst geringes Risiko, sich beim Anilingus mit HIV anzustecken. Wichtig: Andere Geschlechtskrankheiten, wie der HP-Virus, Gonorrhö und Chlamydien können ebenfalls anal übertragen werden, ebenso wie Darmbakterien. Wer nicht auf den Anilingus verzichten möchte und sich dennoch Schutz wünscht, kann einfach ein Lecktuch wie das Beffy Lickpad verwenden. Beim Rimjob einfach über die Stelle legen, die geleckt werden soll:

Anal lecken ist also durchaus eine reizvolle Angelegenheit. Hygiene ist im Vorfeld natürlich das A und O, damit alle Beteiligten Spaß dabei haben. Wir empfehlen, schon die Reinigung ins gemeinsame Vorspiel einzubeziehen. So könnt Ihr beispielsweise ein gemeinsames Bad nehmen oder zusammen in die Dusche steigen, um Euch dort einzuseifen und Euch näherzukommen. Und wer weiß, vielleicht findet der Rimjob dann gleich über den Badewannenrand gebeugt statt. Auch beim Anilingus sind Eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Rimjob so richtig genießen: Hilfsmittel für noch mehr Genuss

Für eine milde Reinigung der empfindlichen Haut im Intimbereich eine kleine Menge des Intim-Waschgels von AMORELIE Care in der Handfläche verteilen und den äußeren Intimbereich benetzen. Danach gründlich mit klarem Wasser abspülen, abtrocknen und das frische Gefühl genießen.

Versüßt Euch das leckende Vergnügen mit einer Portion Gleitgel, die in verschiedenen Geschmacksrichtungen für sinnliche Gaumenfreuden beim Rimjob sorgen.

Tags dieses Artikels
, , , , , ,
Geschrieben von
Mehr von Werner Beckmann

Selbstliebe lernen mit Selbstbefriedigung

Besser lieben durch Selbstliebe! So hilft masturbieren zu mehr Selbstbewusstsein.
Mehr lesen

7 Kommentare

  • Ich habe gemerkt, dass mein Wunsch nach Analsex daher kam, dass ich (hetero) gerne im analbereich stimuliert werden wollte. Ein schwieriges Thema für meine Partnerin, denn sie kann es mir ja nicht bieten. Doch kann sie, dank Toys von hier 😉
    Irgendwann wurde uns (mir) das klar und seit dem genieße ich von ihr zu nehmen, ohne sie Anal verwöhnen zu müssen. Überlege erst, ob du auch Anal empfangen willst, bevor du es verlangst.

  • Empfehle Sahne o selbstgemachte creme(tiramisu o Grießbrei m Kakaopulver, gemahlenen Haselnüssen – je nach zuckeraffinität) zum auftragen m kuchengussspritze. Partnerin u ich genießen Massage u Penetration mit Zunge u Verwendung d gut haftenden Creme als Vorspiel mit gleichzeitiger Stimulation der klitoris o sonst erotisierender stellen schon seit Jahren. Kann mit mandelsplittern o haselnusskrokant zur stärkeren stimulation angereichert werden. Zur Hygiene gemeinsames Bad vorher. Und wichtig erogene Zonen beidseitig m Kosenamen beim Partner ansprechen.

  • Ich als Frau kann dir nur sagen: mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen! Habe Analsex auch immer abgelehnt. Mein jetziger Partner hat mich sehr behutsam rangeführt. Wenn ich sehr entspannt war hat er mir beispielsweise beim lecken einen Finger eingeführt, sofort aufgehört wenn es mur zuviel wurde. Nach und nach wurden es mehr Finger bis ich dann so weit war es versuchen zu wollen. Dabei sei gesagt:es gibt nie zu wenig Gleitgel. Sei behutsam, bring sie in Ytimmung und lenkt sie mit Sachen die sie besonders mag ein wenig ab.

  • Wie Überrede ich meine Partnerin zum Analsex ich habe sie schon mehr mal gefragt aber sie lehnt es immer am habe ihr schon die Seite von Amorelie gezeigt

    • Lieber Friedrich,
      vielen Dank für Deine Nachricht.

      Prinzipiell sollte man niemandem zu etwas überreden, das derjenige nicht möchte!

      Allerdings kannst Du Deine Partnerin fragen, warum sie keinen Analsex möchte. In einem offenen und ehrlichen Gespräch könnt Ihr vielleicht gewisse Ängste oder Vorbehalte gemeinsam besprechen. Was Du beim ersten Mal Analsex unbedingt beachten solltest, findest Du hier: https://magazin.amorelie.de/analsex/

      Vielleicht findet Deine Partnerin ja doch Gefallen daran, wenn sie etwas besser über diese Sexpraktik Bescheid weiß und Ihr gut vorbereitet seid (Geduld, Gleitgel und nochmals Geduld).

      Aber nochmal in aller Deutlichkeit: Nein heißt Nein! Wenn Deine Partnerin Analsex ablehnt (auch ohne konkrete Gründe!) ist das völlig okay.

      Viele liebe Grüße und halt uns gern auf dem Laufenden,
      Deine Sarah von AMORELIE

      • Ich mochte es auch erst nicht so…aber mein deutlich älterer Partner hat mich behutsam rangeführt u.wir haben vorher gebadet zusammen u.heute genieße ich es nur noch wahnsinnig geleckt zu werden u.auch bereit zu sein Anal Verkehr zu haben…einfach probieren.

    • Sie hat vielleicht Angst vor dem Schmerz? Versuchs mal mit Eroberungstaktik. Hast du Sie schon mal Anal geleckt? Mal vorsichtig das Po-Loch massiert? Wenn ihr mal einen schönen Abend und paar Stunden Vorspiel hattet wird sie vielleicht die Angst überwinden. Dann hast du sie vielleicht auf den Anale Ideen gebracht und sie möchte mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert