‘Tis the season … to be lonely? Im Sommer Single zu sein, ist toll: ein heißer Flirt hier, eine Festival-Romanze da – Hot Summer, let’s go! Doch irgendwann sinken die Temperaturen und der Wunsch nach Wärme kommt auf – nach menschlicher Wärme, um genau zu sein. Die Cuffing Season ist ein echtes Phänomen und wenn es draußen dunkel und ruhig wird und sich alle anderen plötzlich im Zweiergespann zu Hause einkuscheln, kann man sich als Single schnell mal einsam fühlen. Egal ob in den kalten Monaten oder sonst während des Jahres: Sich eine*n Partner*in zu wünschen, ist absolut valide und kein Grund sich zu schämen. Aber: Beziehungen werden auch oft idealisiert und solo unterwegs sein, kann durchaus seine Vorteile haben. Ohne in „toxic Positivity“ zu verfallen – das Singleleben kann sich manchmal einfach nur ätzend anfühlen – haben wir trotzdem 10 Gründe für Dich, weshalb das Solo-Life auch richtig erfüllend sein kann.
#1 Flexibilität, Baby!
Last minute Urlaub buchen, einfach weil Du Bock hast? Kein Problem, Du musst ja auf keine anderen Ferienpläne Rücksicht nehmen. Nach der Arbeit spontan zum Abendessen mit Friends? Los gehts, schließlich wartet niemand zu Hause auf Dich. Als Single ist man oft unabhängiger und hat mehr Raum für Spontaneität – als tu, worauf Du gerade Lust hast!
#2 Zeit für die (anderen) Liebsten
Freundschaften, Familie und eine Beziehung unter einen Hut zu bringen, kann eine echte Herausforderung sein. Hinzu kommt, dass Menschen in Beziehungen (gerade in der Anfangsphase) auch oft dazu neigen, andere zwischenmenschliche Kontakte zu vernachlässigen. Als Single hast Du mehr Zeit für all Deine Liebsten. Nutze sie, denn das stärkt nicht nur Eure Bindung, sondern kann auch dabei helfen, Dich weniger einsam zu fühlen.
#3 Du musst (noch) weniger gefallen
Fettige Haare, der dreckige Topf von vorgestern steht immer noch in der Spüle und Du hast vergessen, Deine Zähne zu putzen? Who cares! Nicht, dass Du Dich generell dafür schämen solltest. Aber wenn wir ehrlich sind, versuchen wir uns ja trotzdem immer, uns vor anderen in einem möglichst guten Licht darzustellen, ob es nun angebracht ist oder nicht. Dieser Performancedruck fällt als Single zumindest etwas weg. Also lass Dich gehen! Den Topf kannst Du auch morgen noch abwaschen.
#4 Kompromisse? Nein danke!
Wer in einer Beziehung ist, geht andauernd Kompromisse ein. Bestellen wir Pizza oder Thai-Food? Schauen wir heute „Avengers“ oder „Das Sommerhaus der Stars“? Und müssen wir echt dieses scheußliche Sofa kaufen, nur weil es gerade günstig im Outlet zu haben ist? Als Single kannst Du tun und lassen, schauen und kaufen, was Du willst. Also hol Dir die Pizza, mach es Dir gemütlich auf Deiner Designer-Couch und viel Spaß beim „Sommerhaus“!
#5 Zeit für Hobbys
Töpfern, Pilates oder einfach mal wieder mehr Bücher lesen: Jetzt ist der Moment, (erneut) damit anzufangen! In einer Beziehung fühlen sich viele Menschen weniger schnell gelangweilt, weil immer jemand da ist, der sie unterhält. Aber um eine gute Zeit zu haben, brauchst Du nicht immer eine andere Person. Bespaße Dich selbst und fang ein neues Hobby an oder nimm Dir mal wieder bewusst Zeit für etwas, das Dir Freude bereitet.
#6 Lerne Dich selber kennen
Das Single-Dasein fällt vielen Menschen schwer, weil sie mehr Zeit mit sich selbst verbringen müssen. Das ist nicht immer angenehm, weil man dadurch auch mal mit negativen Gedanken konfrontiert wird und sich nicht einfach mit einem anderen Menschen ablenken kann. Doch genau das kann auch eine Chance sein. Lerne Dich selber besser kennen – und lieben. Finde heraus, was Dich glücklich macht, was Dich bewegt oder besorgt, was Dir wichtig ist und was Du Dir vom Leben und einer Beziehung erhoffst. Zu wissen, was Deine Bedürfnisse sind, macht Dich selbstbewusster und das kann Dir sogar dabei helfen, gesündere Beziehungen einzugehen.
#7 Besserer Sex
30 % der Frauen kommen am besten zum Orgasmus, wenn sie sich selbst befriedigen, zumindest gemäß unserem Sexreport*. Eine Beziehung ist also überhaupt kein Garant für ein erfüllendes Sexleben. Single sein heißt auch mehr Zeit für ausgiebige Me-Time und (S)Experimente haben. Ob das nun verschiedene Toys für Deine Selfcare sind oder Du ungezwungen Fantasien und Kinks mit anderen ausleben willst. Begib Dich auf Dein sexy Solo-Abenteuer und lerne Deine Lust neu kennen.
#8 No Drama
Diskussionen und Streiten gehören zu einer Beziehung dazu und sind völlig normal. Aber es ist auch ganz schön, mal nur in Harmonie zu leben, oder? Keine Eifersucht, keine Unsicherheiten, keine Meinungsverschiedenheiten – als Single musst Du Dich nur vor Dir selber rechtfertigen.
#9 Money, Money, Money
Zugegeben, dieser Punkt ist sehr individuell. Als Paar kann man sich oftmals mehr leisten und Kosten teilen. Manche Leute haben aber die Tendenz, in einer Beziehung mehr zu unternehmen, beispielsweise häufiger auswärts essen zu gehen oder zu verreisen. Selbst wenn die Kosten dafür geteilt werden, kann dieser Lifestyle-Wandel unter Umständen teurer sein, als Dein Singleleben.
#10 Flirten!
Ungehemmt flirten und neue Menschen kennenlernen, ist nicht nur was für den Hot Summer, sondern macht das ganze Jahr Spaß! Nur weil Du Single bist (und es vielleicht sogar bleiben willst), musst Du noch lange nicht auf Deinen Spaß verzichten. Im Gegenteil: Jetzt ist der Moment, um nach Lust und Laune zu daten, wenn Du Bock darauf hast. Vielleicht ergibt sich daraus ja etwas Ernsteres? Aber wie immer gilt: Alles kann, nichts muss, Hauptsache, Du fühlst Dich gut dabei!
_________________
* AMORELIE Sexreport 2024, repräsentative Onlinebefragung in Deutschland, Österreich und der Schweiz (n=2052) in Zusammenarbeit mit Trend Research.