Sexuelle Unlust – Liebe auf Sparflamme

Sexuelle Unlust - Paar im Bett
(Bild: Velizar Ivanov/Unsplash)

Sex ist ja bekanntlich die schönste Nebensache der Welt. Egal, ob One-Night-Stand oder zusammen mit dem Partner – an gutem Sex gibt es nicht viel auszusetzen – denkt man! Immer öfter kommt jedoch die sexuelle Unlust ins Spiel. Laut einer Studie haben deutsche Pärchen im Schnitt nur drei Mal im Monat Sex und fast die Hälfte lebt sogar wochenlang abstinent.

Sexuelle Unlust – Ursachen und Probleme

Bei sexueller Lustlosigkeit fehlt das Bedürfnis nach Sex. Diese Unlust kann eine bestimmte Phase im Leben sein oder auf Dauer mit nur geringem sexuellem Interesse bestehen. Mit zunehmendem Alter sinkt die Lust auf Sex oft, allerdings gibt es Faktoren, die diese Lustlosigkeit zusätzlich fördern:

1. Stress

Wer kennt das nicht: Im Büro häuft sich die Arbeit, Überstunden können nicht mehr an zwei Händen abgezählt werden und kein Ende ist in Sicht. Der Stress folgt mit nach Hause und dort bekommt es dann höchstwahrscheinlich der*die Partner*in zu spüren. Darüber hinaus macht solch ein Dauer-Stress auch müde und erschöpft Körper und Geist. Im Kopf schwirren immer noch die Gedanken über die Arbeit und die vielen Aufgaben, die noch erledigt werden müssen, herum. An Abschalten kann meistens nicht gedacht werden. Somit eben auch nicht an Sex. Es wird als anstrengend empfunden und auch der Druck, jetzt Sex haben zu müssen, verstärkt die Lustlosigkeit nur noch.

2. Psychische Ursachen und Hormone

Stress kann eine Ursache für körperliche Probleme, wie chronische Kopfschmerzen oder andere physische Beschwerden, sein. Auch die Psyche leidet enorm unter dieser Belastung und kann daher ebenso ein Faktor für sexuelle Unlust sein. Auch einige Medikamente haben Auswirkungen auf den Hormonhaushalt und somit auf die Libido. Personen, die hormonell verhüten, berichten beispielsweise sehr oft von Lustlosigkeit als Nebenwirkung.

3. Beziehungsprobleme

Ein erfülltes Sexleben ist wichtig für die Beziehung – doch Probleme und Auseinandersetzungen können dem im Weg stehen. Vielleicht sind die Schmetterlinge im Bauch verschwunden und das Gegenüber wird als realistischer wahrgenommen. Natürlich kann es auch sein, dass allgemeine Probleme, wie schwelende Konflikte und Streitigkeiten, bestehen, die zu Lustlosigkeit führen.

Sexuelle Unlust – Was kann ich dagegen tun?

Wer wegen Libidoproblemen in ärztliche Behandlung geht, muss sich in den meisten Fällen vor der eigentlichen Behandlung einer kleinen Befragung über das bestehende Sexualleben und die Unlust stellen. Wann trat die Unlust ein? Wie ist die Gefühlssituation? Welche Faktoren der Umwelt und des Soziallebens könnten das Sexleben beeinflussen? Erst dann werden individuelle, auf Patient*innen abgestimmte Behandlungsmaßnahmen vorgenommen. Entweder sind es psychologische oder medikamentöse Behandlungen. Das Absetzen der Antibabypille kann als allererste Behandlungsmethode empfohlen werden. Bekanntlich schüttet die Pille viele Hormone aus, die Gefühle und die Libido stark hemmen. Abgesehen davon hilft eine Untersuchung beim Allgemeinarzt weiter. Im Großen und Ganzen ist es wichtig, sowohl mit Partner*in wie auch Ärzt*innen über die Beschwerden zu sprechen und sich zusammen Gedanken zu machen, welche Ursachen dazu beigetragen haben, dass es im Bett nicht mehr so gut läuft.

Kommt Euch wieder näher:

Romantische Pärchenspiele können dabei helfen, die Flamme der Leidenschaft wieder zu entfachen. Lasst Eurem Spieltrieb freien Lauf! Wenn’s nicht mehr so richtig klappt, fehlt einfach die Abwechslung. Diese neckischen Aufgabe Spiele lassen Euch schnell einander näher kommen und machen Lust auf ein spielerisches (neu-)kennenlernen des Partners.

Mit einer Massagekerze aufregende Momente der Intimität genießen: Was stärkt die Zweisamkeit und das Verlangen mehr als eine intensive Massage? Die  anregenden Düfte wirken luststeigernd, während das sanft schmelzende Wachs die Hände geschmeidig über die Haut gleiten lässt.

Mehr Inspiration gefällig? In unserem Guide findest Du noch weitere Ideen, um der Flaute im Bett vorzubeugen.

Tags dieses Artikels
, , ,
Geschrieben von
Mehr von Zisan Bay

Flotter Dreier – so klappt der Sex zu dritt!

Du willst mal was Neues ausprobieren und hast Lust auf einen flotten...
Mehr lesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert