Frag AMORELIE: Wie wende ich Penisringe richtig an?

Die richtige Anwendung eines Penisrings ist ausschlaggebend für das gewünschte Ergebnis – eine härtere Erektion, eine verzögerte Ejakulation und ein intensiverer Orgasmus. In diesem Beitrag erklären wir Euch, wie Ihr einen Penisring richtig anlegt, worauf Ihr beim Material achten solltet, welche Größe für welchen Penisumfang geeignet ist und vieles mehr.

Warum einen Penisring benutzen?

Der Sinn und Zweck eines Penisrings ist es, einen leichten Blutstau im Penis zu erzeugen. Das erhärtet zum einen die Erektion, zum anderen verzögert dies die Ejakulation, das heißt Mann kann länger. Außerdem fühlt sich der Orgasmus für ihn um einiges intensiver an.

Wie lege ich einen Penisring an?

Der Ring sollte im schlaffen oder halberigierten Zustand des Penis angelegt werden. Zunächst wird der Ring über die Eichel gezogen zur Mitte des Penisschafts. Von da kann er weiter zum Schaftende gezogen und im dritten Schritt um die Hoden bis zur Peniswurzel weiter geschoben werden. Der Penis wird nach dem Anlegen steif.

Der Penisring sollte fest sitzen, aber nicht so fest, dass es wehtut. Bei dehnbaren Silikonringen sollten noch ein bis zwei Finger durch den Ring passen, sobald er an der Peniswurzel liegt. Bei Metallringen sollten auf jeden Fall noch zwei Finger durchpassen. So hat der Penis nach Anlegen noch genug Platz, um zu erigieren. Nimmt der Penis zu stark an Größe zu, weist dies auf eine Schwellung hin und der Ring sollte umgehend entfernt werden.

Wie trage ich einen Penisring?

wie penisring tragen

Penisringe können um den Penisschaft oder Penisschaft und Hoden gleichzeitig, an der sogenannten Peniswurzel, getragen werden. In der Regel werden Cock Ringe an der Peniswurzel getragen. Sie können aber auch unterhalb der Penisspitze oder mittig des Penisschafts getragen werden. Dies trifft meistens auf Penisringe mit Vibrationen zu, da diese die Klitoris stimulieren sollen.

Die Penisringe die sich um die Peniswurzel legen lassen, sollten im schlaffen Zustand des Penis angelegt werden. Dafür kannst Du ihn zuerst über die Hoden streifen und dann um den Penis.

Penisring mit oder ohne Vibration?

Es gibt Penisringe mit Vibration und ohne Vibration. Die Ringe mit Vibrationen sind für Paare geeignet, da sie beim Sex die Klitoris stimulieren. Bei diesem Penisring-Typ ist es typischer den Ring nur auf dem Schaft zu tragen, damit die Klitoris optimal verwöhnt werden kann. In folgendem Video siehst Du als Beispiel den Paar-Penisring Rocky von Miss V, der mit seinen Vibrationen sowohl Penis als auch Klitoris verwöhnt:

Welche Größe für einen Penisring muss ich wählen?

Es gibt sehr dehnbare und verstellbare Penisringe, die sich einfach um den Penis legen, ohne dass Mann näher auf den Umfang achten muss. Diese sind vor allem für Einsteiger geeignet, die das erste Mal einen Penisring probieren möchten.


Dehnbare Penisringe aus Silikon wie ROUND von BOLD lassen sich am besten anlegen, wenn der Penis noch schlaff ist. Liegt der Ring an der Peniswurzel prüfe ob noch ein oder zwei Finger  durchpassen – dann ist es perfekt.

penisringe
Verstellbare Penisringe wie der Penisring von Fifty Shades eignen sich hervorragend für Einsteiger, da sich diese problemlos anlegen und wieder abnehmen lassen. Die Schlaufe wird einfach um die Peniswurzel gelegt und zugezogen.

Für Penisringe, die sich nicht dehnen lassen, solltest Du hingegen Deine genaue Größe kennen, das heißt den Umfang Deines Penis. So kannst Du diesen ermitteln:

Wo und wie messe ich meinen Penisumfang?

Je nachdem, wo Du den Penisring tragen möchtest, gibt es beim Messen kleine Unterschiede. Penisringe können an 3 Stellen des Penis getragen werden:

  1. hinter den Hoden
  2. vor den Hoden
  3. hinter der Eichel

Hast Du die richtige Stelle gefunden? Dann messe die richtige Größe für den Penisring ab. Ein flexibles Maßband dient dazu als Hilfsmittel, oder ein Stück Faden, das anschließend gemessen werden kann. Zum Abmessen ziehe das Maßband oder die Schnur stramm und lege es um die jeweilige Stelle und messe das erigierte Glied genau ab.

So berechnest Du den Durchmesser:

Den Wert, den Du beim Messen herausbekommst ist der Umfang des Penis, der durch durch 3,14 (Pi) geteilt werden muss. So bekommst Du den Durchmesser des Penis heraus. Online gibt es zahlreiche Rechner, die Dir das Kopfrechnen auch gerne abnehmen.

Der richtige Penisring für Deine Größe:

Durchmesser des Penis ist nicht gleich Durchmesser für den Penisring. Um die richtige Penisringgröße zu finden ziehe vom Deinem Penisdurchmesser ca. 3-5 mm ab, dann hast du die richtige Größe für den Penisringdurchmesser. Beachte: Möchtest Du den Penisring um Penis und Hoden gleichzeitig tragen, solltest Du die 3-5 mm nicht abziehen.

Bei der Verwendung eines breiten Metallringes oder eines anderen festen Materials sollte man einen leicht größeren Durchmesser für den Penisring wählen, da dieser im Notfall, wenn er zu eng ist, nicht durchgeschnitten oder geöffnet werden kann.

Größentabelle:

Umfang Durchmesser
78 mm 25 mm
81 mm 26 mm
84 mm 27 mm
88 mm 28 mm
91 mm 29 mm
94 mm 30 mm
97 mm 31 mm
100 mm 32 mm
103 mm 33 mm
106 mm 34 mm
110 mm 35 mm
113 mm 36 mm
116 mm 37 mm
119 mm 38 mm
122 mm 39 mm

Welche Arten von Penisringen gibt es?

  1. Dehnbar: Flexible und dehnbare Penisringe sind in der Regel aus Silikon oder Gummi. Wie schon gesagt sind diese Cock Ringe optimal für Einsteiger, um sich an das Gefühl zu gewöhnen. Sie lassen sich leichter anlegen und leichter wieder abnehmen.
  2. Metall: Hier ist es wichtig, die genaue Größe zu wissen. Die Ringe sind nicht flexibel und bei falscher Größe können sie einschneiden und den Blutfluss zu stark beeinträchtigen. Dennoch bevorzugen viele Männer Metallringe wie dieser Cockring von Malesation, da das zusätzliche Gewicht des Materials und Härte eine entscheidende Rolle für das Lustgefühl spielt.


Silikonringe wie ROUND von BOLD sind äußerst dehnbar und schmiegen sich perfekt an den Penis. Gib Acht, dass beim Anlegen des Rings immer noch ein bis zwei Finger durchpassen, dann ist die Größe perfekt.


Metallringe wie der Cockring von Ouch! sind vor allem für erfahrene Ringträger geeignet. Beim Anlegen sollte darauf geachtet werden, dass auf jeden Fall zwei Finger durchpassen.

Welche besonderen Penisringe gibt es noch?

Es gibt weitere Penisringe, die vor allem für Fortgeschrittene geeignet sind. So können einige Ringe mit einem Analplug verbunden sein oder mit einem kleinen Dildo zur doppelten Penetration verwendet werden.


Der Bootie von Fun Factory ist Penisring und Analplug in einem. Beim Sex oder Solo wird die Stimulation mit dem Toy doppelt so intensiv. Das verbindende Mittelteil massiert beim Bewegen außerdem den Damm und macht das Vergnügen noch spritziger.


Flexxio von Beauments ist äußerst flexibel, vibrierend und über eine Fernbedienung steuerbar. Das besondere Toy kann beim Sex als Penisring getragen werden, dass nicht nur ihre Klitoris, sondern auch deine Hoden und den Damm stimuliert.

Was gibt es sonst noch zu wissen?

  • Gleitgel nicht vergessen: Der Penisring sollte immer mit etwas Gleitgel angelegt werden. Ein wasserbasiertes Gleitgel bietet sich am besten an, da es mit allen Materialien kompatibel ist. Das Gel macht es außerdem einfacher, den Penisring wieder auszuziehen.
  • Zeitlimit setzen: Der Penisring sollte nicht länger als 20 Minuten am Stück getragen werden. Sollte sich vorher Taubheitsgefühl oder Schmerz breit machen, muss der Penisring sofort entfernt werden.
  • Wieder abnehmen: Der Penisring lässt sich entfernen, sobald der Penis wieder schlaff oder nur noch leicht erigiert ist. Beim Entfernen solltest Du vorsichtig sein keine Schamhaare auszureißen. Es empfiehlt sich generell eine Schamhaarrasur bevor man einen Penisring anlegt.
  • No Go’s: Niemals mit einem Penisring einschlafen.
Geschrieben von
Mehr von Werner Beckmann

Diese Sex-Fakten machten Geschichte

Gegen unsere Vorfahren wirken wir heute wie prüde Klosterschüler. In einem heißen...
Mehr lesen

16 Kommentare

  • Hi,
    Ich habe schon mehrere Penisringe ausprobiert. Immer elastische aus Latex und Silikon und meine Frau hat immer die größte Umfang Größe gekauft. Einfache Ringe und diverse mit mehreren “Kammern” für Penis und Hoden getrennt.. keine Ahnung wie ich die nennen soll, ihr wisst bestimmt was ich meine..

    Ich habe immer an der gleichen Stelle schmerzen und ein drücken das man an nicht ignorieren kann.Unten am Schaft, bzw wurzel, rechte Seite. Fühlt sich dann an wie eine Sehne.. kann das ein Samenstrang sein? Könnt ihr mir Tipps geben und evtl etwas empfehlen?

    Viele liebe Grüße
    Micha

    • Hallo Micha!
      Den Grund für deine Schmerzen können wir dir leider nicht nennen, wir würden empfehlen, das Thema einfach beim nächsten Besuch beim Arzt (z. B. Urolog*in) anzusprechen – einfach um sicher zu gehen, dass alles in Ordnung ist und der Gebrauch von Penisringen für dich sicher ist. Denn schmerzen soll der Gebrauch natürlich nicht! Vielleicht kannst du es auch mal mit dem Penisring »Sway« probieren. Der lässt sich noch individueller einstellen, sodass du genau die richtige Größe für einen sanften Blutstau einstellen kannst.

  • Hallo
    Also ich habe schon zwei dehnbare Penisringe ausprobiert und bin begeistert aber möchte ihn auch gerne über die Hoden ziehen aber trau mich nicht so wirklich. Was gibt es für Tipps hierzu
    Danke

    • Hi Alex! Gut, dass Du fragst und vorsichtig vorgehst, die Gesundheit geht schließlich immer vor. Wir empfehlen Dir, beim Überziehen auf jeden Fall wasserbasiertes Gleitgel zu benutzen. So flutscht der Penisring sanfter über die empfindliche Haut und lässt sich auch ganz schnell und schmerzfrei wieder abnehmen, falls Du ihn als unangenehm empfindest. Kennst Du schon unser Penisring-Set »Round«? Es enthält sehr flexible Ringe in drei Größen, sodass Du ausprobieren kannst, welche Größe am besten für Dich funktioniert.

  • Ich habe heute das erste mal einen Penisring benutzt aber der Ring aus Silikon rutsch immer wieder nach vorne und um den Hoden hält er auch nicht weil der Hoden immer nach oben rutscht. also ich habe keinen halt.

  • mal eine ganz andere Frage
    Wenn ich den Penisring angelegt habe und ihn nach dem Orgasmus meiner Frau im erigierten Zustand abnehmen möchte (weil ich selbst mit Penisring nicht ejakulieren kann), wie mache ich das nach Möglichkeit schmerzfrei?

  • Hallo, habe mir jetzt einen Cockring aus Silicon gekauft und in sehr zufrieden damit.
    Da ich bi bin und auch Anal-Sex ( aktiv und passiv ) mit Männern habe, hat er mir schon gute
    Dienste geleistet.

  • Auch wenn man im Normalfall einen steifen Penis hat, lohnt es sich ab und zu einen Penisring zu nutzen. Es ist ein ganz anderes Erlebnis für den Mann bzw. das Paar 😉

  • Das mit dem Zeitlimit von 20 Minuten ist aus meiner Sicht und Erfahrung völlig Banal. Ich selbst trage gerne regelmäßig einen C-ring und das über Stunden. Er darf nur nicht zu einengend und zu Stramm Sitzen. Eigentlich bräuchte ich einen 37er oder kleineren Ring um einen Stau und somit die Erregung zu bekommen. Trage aber in der Regel 38er bis 40er, je nach Modell. Und ich hatte damit nich nie Probleme gehabt, auch nicht nach längerer Zeit, im Schnitt trage ich ihn ca. 8bis 10 Stunden am Tag, macht eine schöne und angenehme Beule in der Hose und ist auch so einfach nur ein gutes und geiles Gefühl beim tragen. Doch Vorsicht! Das sollte jeder für sich selbst entscheiden und austesten. Und sobald es anfängt zu Schmerzen, den Ring auf alle Fälle, sofort abnehme

  • Ich verwende einen relativ breiten Edelstahlring, trage ihn am Schafft, und bin eigentlich zufrieden. Da mein Penis nicht riesig ist, hab ich mich damals für 3,5cm Durchmesser entschieden. So genau gemessen, wie oben beschrieben, hab ich nicht. Ich hatte aber Glück, der Ring passt sehr gut, ist nicht unangenehm, ich spüre ihn gar nicht. Ich denke, so soll es sein. Er bewirkt einen gewissen Blutstau im Penis, gut zu erkennen an der Farbe, die Erektion ist fester, hält gefühlt ewig an, solange man nicht kommt. Das wiederum dauert eindeutig länger, und auch danach geht er nicht sofort ein. Alles in allem ein geiles Spielzeug, mit dem man länger mehr Spaß am Sex haben kann, aber nicht muss. Sollte jeder für sich ausprobieren.

  • Ich habe bis jetzt überhaupt keine guten Erfahrungen mit Penisringen aller Art gemacht. Ein guter Freund von mir hat mir von einigen Monaten über seinen Erfolg mit einem Penisring berichtet. Irgendwie das die Erektion härter und länger ist und man auch ein besseres Durchhaltevermögen bekommt (halt das gleiche, was auch hier steht). Ich meine, jeder Mann will natürlich längeren und besseren Sex, also hab ich mir so ein Ding gekauft. Auf Anraten von einem Freund habe ich so ne Webseite besucht, die mir gleich nicht ganz geheuer vorkam, aber ich habe ihn halt vertraut -.- (www.lovetoy-erfahrung.de/penisring-kaufen-anlegen-benutzen/). Habe mich dann für zwei Penisringe von der Seite entscheiden und diese bestellt. Einmal mit Vibration und einmal ohne. Nach einer etwas langen Lieferzeit kamen die Dinger dann zusammen an. Habe die gleich noch am Abend ausprobiert. War auf jeden Fall ein Disaster, das Ding hat mir direkt das Blut abgeklemmt und schon nach 5 Minuten wehgetan. 🙁 Jetzt, nachdem ich hier auf der Seite den Text gelesen habe, weiß ich natürlich das die Größe von dem Ring zu klein war. Aber hätte das auch gerne Mal vorher gewusst. Naja bei dem Penisring mit Vibration war es dann besser. Aber auch nicht wirklich die gesuchte Wirkung beim Sex und Freundin hat die Vibration kaum gespürt. Was also mach ich falsch, warum sind meine Penisring-Erfahrungen so schlecht und was kann ich zukünftig besser machen, außer nur mehr auf die richtige Größe zu achten? Ach ja mein Freund ist immer noch mein Kumpel, aber ich nehme keine Ratschläge zu Sexspielzeugen mehr von ihm an 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert