Zu früh kommen – was tun?

Länger können, statt zu früh kommen!

Zu früh kommen und das nicht zum ersten Mal? Das ist ein Problem, mit dem Mann durchaus nicht alleine dasteht. Mit einer vorzeitigen Ejakulation kämpft jeder fünfte Mann, obwohl die meisten sich wünschen, ihren Samenerguss hinauszögern zu können, um den Sex länger zu genießen und ihre Partnerin oder ihren Partner bis zum Höhepunkt zu verwöhnen.

Ab wann gilt ein Samenerguss als zu früh?

Jeder Mann kann das ein oder andere Mal im Leben zu früh kommen! Das ist nicht gleich problematisch. Wer jedoch regelmäßig bereits nach wenigen Sekunden oder Minuten einen unkontrollierbaren Samenerguss erlebt, der leidet unter vorzeitigem Samenerguss. Für beide Partner kann die vorzeitige Ejakulation zum Lustkiller werden, da sich beide wenig bis gar nicht befriedigt fühlen beim Sex.

Ursächlich für den verfrühten Samenerguss können sowohl körperliche, als auch psychische Gründe sein. Die Eichel und der Penis sind oftmals sehr sensibel, aber auch Aufregung, Druck und Erwartungshaltung spielen eine Rolle.

Steht die Vermutung nah, dass es ein körperliches Problem gibt, solltet Ihr einen Urologe konsultieren, um eventuell mit medizinischen Hilfsmitteln der vorzeitigen Ejakulation entgegenzuwirken. Für alle die gerne später kommen wollen und länger können möchten, kann mit unseren Tipps zu mehr Ausdauer verholfen werden.

länger können

Zu früh kommen – ein Tabu

Oftmals ist der vorzeitige Samenerguss ein schambehaftetes und tabuisiertes Thema, da Männer das Problem häufig mit Unmännlichkeit assozieren. Zu früh kommen muss aber weder schambehaftet, noch ein Problem sein. Das gemeinsame Vergnügen an sich sollte im Vordergrund stehen. Ein Orgasmus ist gewiss toll, muss aber nicht bei jedem Akt die Hauptrolle spielen. So kann Mann seine Partnerin oder seinen Partner bei einem ausdauernden Vorspiel auch oral verwöhnen oder gegebenenfalls mit einem Toy Freude bereiten.

Küssen, streicheln und sich gegenseitig massieren sind der erste Schritte zu einem längeren Liebesspiel. Redet mit Eurem Partner über den vorzeitigen Samenerguss. Das nimmt Druck, Erwartungshaltung und kann am Ende nur positive Auswirkungen auf Euer Sexualleben haben. Was sonst noch beim später Kommen hilft, erfahrt Ihr in den folgenden Punkten.

zu früh kommen

Tipps zum später kommen

  • Start- und Stop-Technik
    Übe mit der Hand und stimuliere den Penis solange, bis Du kurz vor dem Orgasmus stehst. Dann gib den Penis eine kurze Pause und warte bis die starke Erregungsphase schwächer wird, bevor es weiter geht. Wiederhole diesen Vorgang einige Male und versuche dabei, die Pausen immer weiter zu verringern. Das länger Können wird so durch Routine behutsam trainiert.
  • Der Penisring
    Ein Penisring schenkt ihm neben einer härteren Erektion und lässt Mann später kommen. Mit anderen Worten, die Ejakulation wird hinaus gezögert. Zusätzlicher Höhepunkt: Der Ring intensiviert ebenfalls den Orgasmus.

  • Verzögerungspräperate
    Gegen einen vorzeitigen Orgasmus gibt es eine Reihe von Sprays und Gelen, die einfach kurz vor dem Sex auf dem Penis und der Eichel aufgetragen werden können. Mit ihrem leicht betäubendem Effekt nehmen sie die Sensibilität, ohne aber das Gefühl beim Sex zu beeinflussen. So bleibt der Spaßfaktor erhalten und Du kannst trotzdem länger.
  • Durchatmen
    Die richtige Atmung beim Sex kann Großes bewirken, um später zu kommen. Die Luft anzuhalten, wenn der Orgasmus bevorsteht sollte eher vermieden werden. Da sich auf diese Weise sowohl Adrenalin, als auch Kohlendioxid im Blut sammeln. Diese begünstigen einen Orgasmus. Besser ist es konzentriert und ruhig zu atmen und dabei gleichzeitig die Muskeln zu entspannen.
  • Der Masturbator
    Das realistische Gefühl der Masturbatoren und die inneren Strukturen können dabei helfen sich an das stimulierende Gefühl beim Sex zu gewöhnen. Probiere verschiedene Winkel und Positionen, in denen die Stimulation gegebenenfalls nicht so stark ist und wende diese später beim Sex an. Das Handspiel mit dem Toy kann auch einfach mit der Start- und Stop-Technik kombiniert werden, für maximale Erfolge gegen das zu früh kommen.
  • Die Squeeze-Technik
    Das englische Verb „to squeeze“ bedeutet auf deutsch „pressen“ oder „Druck ausüben”. Bemerkt der Mann, dass der er zu früh kommt, legt er den Daumen und Zeigefinger unterhalb der Eichel um den Penis. 10-20 Sekunden wird nun sanft auf diese Stelle gedrückt, so wird die Harnröhre verschlossen und der Ejakulationsdrang wird kurzerhand unterbunden. Dieser simple Handgriff kann gerne mehrmals während des Liebesspiels angewandt werden.
  • Druckpunkt
    Der Jen-Mo-Punkt ist ein Akupressurpunkt mit vielseitiger Wirkung. Er befindet sich zwischen Hoden und Anus. Man erkennt ihn anhand einer kleinen fühlbaren Vertiefung. Wird dieser Punkt gedrückt kann die Ejakulation verzögert werden. Durch den Druck entsteht eine sogenannte Injakulation. Die Harnröhre verengt sich, sodass es nicht zur Ejakulation kommt.
  • Rotieren statt reinraus
    Das Rotieren des Beckens beim Sex stimuliert den Penis weniger intensiv, wie die klassische Rein-Raus-Bewegung. Vorteil hier: Das Rotieren spricht sowohl bei vaginaler als auch analer Stimulation viele sensible Punkte an und macht das Gefühl für den passiven Partner noch schöner.
  • Training des Beckenbodens
    Der PC-Muskel ist ein Teil der Beckenbodenmuskulatur. Das Training dieses Muskels kann Mann dabei helfen mehr Kontrolle über seinen Orgasmus zu erlangen und länger zu können. So kann zum einen beim Urinieren der Strahl für einige Sekunden angehalten werden, um dann wieder loszulassen. Dieser Vorgang kann mehrere Male hintereinander wiederholt werden. So wird der PC-Muskel gestärkt und innerhalb kurzer Zeit erhält man mehr Kontrolle über seinen Orgasmus und kann ihn hinauszögern.
  • Kondome
    Ein Kondom schützt nicht nur, sondern nimmt die Sensibilität des Penis. Darüber hinaus gibt es Präservative, die im Inneren mit Benzocain beschichtet sind und dem Mann dabei helfen nicht so früh zu kommen.

Vorzeitige Ejakulation – diese Stellungen helfen

Wer zu früh kommt kann durch das Wechseln von Sexstellungen zu einem längeren Liebesspiel gelangen. Zum einen unterbricht das Wechseln der Position den Verkehr für einen Moment, sodass die Erregung etwas abflaut und zum anderen gibt es Stellungen, die den Penis nicht weniger stark reizen. Drei dieser Stellungen haben wir hier für Euch auf einen Blick.

  1.  Der Seitensprung: Der Mann legt sich längs auf das Bett und sie dazu im rechten Winkel zu ihm. Die Frau legt ihre Beine auf seinen Hüften ab, während er mit sanften Stößen vaginal oder anal in sie eindringt.  Er kann zusätzlich mit seinen Fingern ihre Vagina, Klitoris und äußeren Schamlippen streicheln. Er hat in dieser Position genügend Kontrolle und kann seine Partnerin entspannter befriedigen. Damit er nicht zu früh kommt, kann sie außerdem ihre Beine weiter öffnen, um so die Reibung beim Sex zu minimieren. Erfahre hier mehr zur Stellung Seitensprung.
  2. Die Lotusblüte: Er sitzt im Schneidersitz auf dem Bett, während sich die Frau auf seinen Penis setzt. Die intime Stellung lädt zum Umarmen, Berühren, Liebkosen und Streicheln ein. Die Becken beider Partner können intensiv aneinander kreisen und so eindringlich den G-Punkt stimulieren. Ein weiteres Plus des engen Körperkontakts ist die sanfte Reibung auf der Klitoris, die den sinnlichen Spaß für die Frau gleich doppelt so schön macht. So ist der Sex für beide intensiv, aber entspannt genug, dass die Gefahr zu früh zu kommen geringer ist. Erfahre hier mehr zur Stellung Lotusblüte.
  3. Der glühende Wacholder: Die Frau legt sich auf den Rücken und öffnet die Beine. Der Mann gleitet zwischen ihre Knie, streckt seine Beine an ihren Seiten aus und hebt ihr Becken leicht an, um in sie eindringen zu können. Die gehobene Hüftpostion steigert die Orgasmusfähigkeit der Frau, die mit sanften Stößen vom Mann verwöhnt wird. Durch die langsamen und entspannten Bewegungen hat Mann die Möglichkeit hier länger zu können. Pluspunkt mit einer Hand kann sowohl er, als auch sie die Klitoris verwöhnen. Erfahre hier mehr zur Stellung glühenden Wacholder.

Länger lieben mit diesen Hilfsmitteln

Verzögerungsgel
Ein Verzögerungsgel wird einfach auf dem Penis und der Eichel einmassiert. Nach kurzem Einwirken kann der Penis kurz mit einem trockenen Tuch abgewischt werden. Das Gel nimmt dem Penis seine Empfindsamkeit, ohne aber den Spaßfaktor zu beeinträchtigen.

Verlängernde Kondome
Spezielle Kondome sind im Inneren mit Benzocain beschichtet, das eine verlängernde Wirkung hat und wie ein Verzögerungsgel die Empfindsamkeit des Penis verringert.

Geschrieben von
Mehr von Werner Beckmann

Die 10 größten Blowjob-Mythen

Die 10 größten Blowjob-Mythen auf dem Prüfstand! Der Fakten-Check zum Blowjob deckt...
Mehr lesen

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert