Sex in der Sauna – Heisses Vergnügen oder schwitzige Angelegenheit?

Für manche ist es pure Entspannung, für andere die reinste Schwitz-Partie: die Sauna. Gerade während der kalten Jahreszeit gehört der Gang in die wohlige Wärme für viele zur festen Routine dazu. Saunieren ist schließlich gut für ein intaktes Immunsystem und regt zusätzlich unsere Durchblutung an. Bei vielen kommt hierbei nicht nur der Kreislauf, sondern auch das Kopfkino in Schwung: Intimität in der Sauna zählt für einige Paare nämlich zur geheimen Sex-Fantasie. Wie Du diese zum Leben erweckst und Sex in der Sauna richtig geht, zeigen wir Dir hier.

Aber zunächst einmal zum Ursprung. Der Begriff “Sauna” stammt aus dem Finnischen und die herkömmlichen, finnischen “Rauchsaunen” sind heutzutage weltweit am häufigsten verbreitet*. Das Saunieren an sich geht aber viel weiter zurück: Bereits in der Steinzeit waren sogenannte “Schwitzbäder” im Osten Asiens verbreitet. Auch heute ist der Gang in die Sauna eine beliebte Freizeitaktivität zur Entspannung: Rund 26 Millionen Personen im deutschsprachigen Raum gehen häufig oder ab und zu in die Sauna bzw. ins Dampfbad**. Es gibt sogar einen jährlichen “Welttag der Sauna”. Dieser steht dieses Jahr unter dem Motto “Sauna. Eine unendliche Geschichte”. Schier endlos kommt der Gang in die Sauna einigen sicherlich auch vor. Wir zeigen Dir, wie Du (mit Deinem Babe) den nächsten Besuch zum heißen Vergnügen machst und wie keine Langeweile mehr aufkommt.

Sex in der Sauna – so geht’s richtig!

Foto: Anne Nygard/ Unsplash

Der Schlüssel zum sexy Sauna-Erfolg lautet zuallererst: Rücksichtnahme. Denn auch wenn neben den hohen Temperaturen die Lust mal schnell entfacht werden kann, gilt immer darauf zu achten, wer noch anwesend ist. Andere Besucher*innen sollten sich auf keinen Fall belästigt fühlen und Du solltest auch darauf achten, ob Du Dich in einer öffentlichen oder privaten Sauna befindest. Bei den öffentlichen gilt nämlich: Kopfkino ja, aktive Handlungen bitte nicht! Hier kannst Du Dir allenfalls schon einmal warme Gedanken machen, um diese danach außerhalb, im Privaten, fortzuführen. Sollten Dein Babe und Du allerdings Zweisamkeit in einer privaten Sauna genießen, spricht nichts dagegen, den Puls mit einem heißen Tête-à-Tête in die Höhe schnellen zu lassen. 

Hier findest Du unser (sexy) Sauna-Knigge und die besten Tipps für eine vergnügte Zeit:

  • Hygiene-Muss: Komplett textilfrei in die Sauna und zuvor bitte gründlich abduschen.
  • Handtuch drunter: Fängt den Schweiß auf und ist gleichzeitig bequemer. 
  • Spiel mit Temperatur: Entscheide selbst, wie heiß es wird. Fange lieber etwas langsam an, um Dich an die Hitze zu gewöhnen. Denn: Bei den geplanten Aktivitäten wird es zusätzlich noch heißer. 😉
  • Richtige Sauna: Mit bis zu 100 Grad ist die finnische Sauna eher zu warm für schweißtreibende Aktivitäten. Halte Dich lieber an eine Bio- oder Dampfsauna (45–60 Grad), um Deinen Blutdruck nicht zu überstrapazieren.
  • Genuss mit allen Sinnen: Suche Dir einen schönen, betörenden Duft für einen Aufguss aus und lasse ihn auf Dich wirken.
  • Gegenseitige Berührungen: Verwöhne den erhitzten Körper Deines Babes mit zärtlichen Berührungen. Auch eine kräftige Massage kann anturnen und wohltuend für die erwärmten Muskeln sein. 
  • Stellungswechsel: Slow Sex und langsame Positionen, die nicht allzu schweißtreibend sind, können hier von Vorteil sein. Oder Du willst es besonders heiß? Kein Problem: Lass der Fantasie freien Lauf und genieße einen wilden Ritt. You Do You! 🔥
  • Wohlbefinden an erster Stelle: Achte stets darauf, wie Du Dich fühlst. Wird es zu warm oder Dir sogar schwindelig? Dann rutscht eine Stufe nach unten – denn Wärme zieht nach oben, weshalb es dort immer am wärmsten wird. Wenn es zu viel ist, verlasst die Sauna lieber frühzeitig. 
  • Unbedingt abduschen: Nach dem Sauna-Gang ist es wichtig, den erhitzten und schwitzigen Körper zu waschen sowie abzukühlen, um den Kreislauf in Schwung zu bringen. Daher ab ins Eisbecken oder unter die (kalte) Dusche. Diese kannst Du auch gemeinsam mit Deinem Babe genießen und dabei die Chance für weiteren Körperkontakt nutzen. 🚿

It’s getting hot in here

Zugegeben, so verlockend eine heiße Zeit zu zweit klingen mag, eine private Sauna haben die wenigsten mal eben parat. Warum nicht kreativ werden? Häufig gibt es Unterkünfte mit privater Sauna zu buchen – der perfekte Anlass für einen Kurztrip. In manchen Wellnessclubs können Saunen stundenweise privat gemietet werden und auch spezielle Saunaclubs können ihren Reiz haben und der ideale Start für Eure Sauna-Erfahrung der anderen Art sein. Wer ein ganz besonderes Ambiente sucht, kann sich einen Tag auf einem Sauna-Floss gönnen und sich den Wellen der Lust hingeben. Oder ihr geht außerhalb der Stoßzeiten in die Sauna und riskiert ein schnelles, ungestörtes Techtelmechtel. Wer nach Abwechslung sucht, kann auch Toys aus Glas mit in die Sauna nehmen. Diese bieten sich hervorragend für Temperatur-Spiele an und verleihen Dir einen heißen oder kalten Schauer – je nach Vorliebe. 

*Saunazeit.com, https://saunazeit.com/geschichte-und-entwicklung-der-sauna/; **Statista.com, https://de.statista.com/statistik/daten/studie/272546/umfrage/sauna-und-dampfbadgaenger-in-deutschland-nach-alter/

Geschrieben von
Mehr von Anna-Lena Sgier

(Solo-)Sexstellungen Challenge: Ich hab noch nie…?

Immer der gleiche Trott? Hand aufs Herz, das kennen wir alle: Gewohntes...
Mehr lesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert