Internationaler Tag des Kusses

Internationaler Tag des Kusses 2017

Am 6. Juli ist internationaler Tag des Kusses. Ein offizieller Feiertag ist es zwar nicht, aber ein schöner Grund, sich eingehender mit allem rund um das Küssen zu beschäftigen. Wie küssen eigentlich andere Menschen? Welche Arten von Küssen gibt es und was ist eigentlich so toll am Küssen? Alles Wissenswerte zu Schmatzern, Bussis und den Weltkusstag, erfährst Du in diesem Beitrag.

Internationaler Tag des Kusses: Wie entstand er?

Per Definition ist ein Kuss eine “[sanft] drückende Berührung mit den [leicht gespitzten, leicht geöffneten] Lippen (als Zeichen der Zuneigung oder Verehrung, zur Begrüßung o. Ä.)”. Aber warum ist dieser Geste ein Gedenktag gewidmet?

Ein internationaler Tag des Kusses wurde zu Beginn der 1990er Jahre in Großbritannien etabliert. Obwohl es vermutet werden kann – einen historisch bedeutsamen Kuss gab dort es am 6. Juli nicht. Die Menschen im Vereinigten Königreich waren in diesen Jahren der strengen Moral und den konservativen Vorstellungen der Margaret-Thatcher-Ära einfach überdrüssig. Mit dem Weltkusstag sollte ein Zeichen gesetzt werden gegen die zugeknöpfte Obrigkeit und der Kuss als Symbol für Leidenschaft und Liebe gefeiert werden.

Küsse haben die Menschen schon seit jeher fasziniert. Dabei ist der Ursprung des heutigen Zeichens für Freundschaft und Liebe eher unromantisch. Wissenschaftlern zufolge liegt der evolutionäre Ursprung bei der Versorgung der Nachkommen. Unsere Vorfahren, die Affen, haben – wie viele andere Tierarten auch – vorgekaute Nahrung an ihre Kinder weitergegeben. Aus dieser Geste entstand das heutige Küssen als Begrüßungsritual.

Aber noch immer drehen sich viele Untersuchungen und Umfragen um das Thema Küssen. Einige Fakten haben wir hier für Euch zusammengetragen.

Zum Weltkusstag: Interessante Kuss-Fakten

Tag des Kusses romantisch erleben

  • Küssen ist das beste Workout: Bei einem leidenschaftlichen Kuss werden pro Minute etwa 20 Kalorien verbrannt. Über 30 Gesichtsmuskeln sind dabei aktiv.
  • Die Mehrheit der Menschen neigt ihren Kopf nach rechts, wenn sie jemanden küssen.
  • Über 90% aller Frauen schließen beim Küssen die Augen, während etwa die Hälfte aller Männer lieber hinschaut.
  • Küssen macht schön: Es fördert die Durchblutung, wodurch wir einen rosigen Teint und straffere Haut erhalten.
  • Küssen macht gesund: Bei einem Kuss wechseln unzählige Bakterien von Mund zu Mund, weshalb der Körper mehr Abwehrkräfte mobilisiert. Küssen stärkt also unser Immunsystem.
  • Küssen macht glücklich: Es findet eine Ausschüttung von Endorphinen (sogenannten Glückshormonen) statt.
  • Küssen verlängert die Lebensdauer: US-Forscher fanden heraus, dass Viel-Küsser etwa 5 Jahre länger leben. Außerdem sind Autofahrer weniger aggressiv und verursachen weniger Unfälle, wenn sie sich frisch geküsst hinters Lenkrad setzen.
  • Küssen ist Wissenschaft: Philematologen beschäftigen sich mit den physiologischen, sozialen und kulturellen Aspekten des Küssens.
  • Küssen ist international: Anthropologen schätzen, dass sich über 90% aller Menschen auf der Welt küssen. Die Franzosen führen das Kuss-Ranking an. Hier wird am häufigsten geknutscht.

Verschiedene Arten von Küssen

Küsse gibt es in den verschiedensten Arten und aus unterschiedlichsten Gründen und Anlässen. Ein Kuss kann die Eheschließung besiegeln oder Abschied bedeuten, er kann sinnlich und erregend Teil des Vorspiels sein oder ein einfacher Bestandteil eines Begrüßungsrituals.

Der Siegerkuss

Siegerkuss zum internationalen Tag des Kusses

Im Moment des größten Triumphs küssen Sportler oft hingebungsvoll ihre neu errungene Trophäe als Ausdruck puren Stolzes. Der FIFA-WM-Pokal ist angeblich das meistgeküsste Objekt der Welt – abgesehen vom Ring des Papstes.

Der Zungenkuss

Meist der Auftakt eines sexuellen Abenteuers, denn Lippen und Zunge reagieren sensibel auf Berührung. Sie verfügen über eine große Menge an Nerven, was sie zu einer besonders erogenen Zone macht.

Der Begrüßungskuss

In vielen Kulturen fester Bestandteil des Begrüßungsrituals. In den Niederlanden oder der Schweiz gibt man sich beispielsweise drei Küsse abwechselnd auf die linke und rechte Wange – in manchen Regionen Frankreichs sogar vier.

Der Märchenkuss

Und sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende… Doch nur, weil der Kuss der wahren Liebe sie entweder geweckt, verwandelt oder gerettet hat. Das Motiv des erlösenden Kusses findet sich u.a. in Grimms SchneewittchenFroschkönig oder Dornröschen.

Der Handkuss

Ein Symbol der Zuneigung, des Respekts oder Unterwürfigkeit. Laut Knigge darft er bei unverheirateten Frauen nur angedeutet werden.

Der Filmkuss

Früher wurde in Hollywood noch nicht geküsst – zumindest nicht direkt auf den Mund. Ein Filmpartner hat dabei den Mund auf das Kinn des anderen drückt, während dieser entweder auf die Wange des anderen oder etwas oberhalb der Lippe “küsste”.

Der Luftkuss

Luftkuss am Weltkusstag

Ein angedeuteter Schmatzer auf die Handinnenfläche, der einem anderen zugepustet wird. Gern wird diese Geste zum Abschied oder von Promis auf dem roten Teppich genutzt.

Der Pferdekuss

Ein Kuss, den wir auch am internationalen Tag des Kusses nicht haben wollen, ist der Pferdekuss. Er bezeichnet zumeist eine schmerzhafte Prellung oder ein Hämatom am Oberschenkel, das in allen Farben erstrahlt.

Der perfekte Kuss

Er lässt die Knie weich werden und alles um einen herum vergessen… Laut Umfrage bevorzugen die meisten Menschen sanftes Knabbern an der Unterlippe und zärtliche Berührungen der Zungenspitzen bei leicht geöffnetem Mund. No-Gos sind Erkundungstouren in den Rachenraum sowie “der tote Fisch” – eine Zunge, die unmotiviert herumliegt, statt spielerisch zu entdecken.

Internationaler Tag des Kusses: Wie feiern wir ihn am besten?

Zugegeben: Ein internationaler Tag des Kusses ist kein wirklicher Feiertag – kein Grund jedoch, ihn nicht trotzdem angemessen zu zelebrieren. Das könnt Ihr durch besonders leidenschaftliche Küsse mit Eurem oder Euren Liebsten, durch Versenden von virtuellen Küsschen per Kurznachricht oder Emoji an die beste Freundin oder durch einen Schmatzer durchs Telefon an die Eltern.

Ihr könnt den Weltkusstag aber auch mit einem leckeren Essen begehen. Und was würde sich da besser eignen als…?

Schaumküsse

Schaumküsse - das perfekte Essen zum internationalen Tag des Kusses

Der mit Schokolade überzogene Eiweißschaum ist nicht nur lecker, sondern auch – im Vergleich zu anderen Süßigkeiten – eine relativ kalorienarme Nascherei. Kennt Ihr “Matschbrötchen”? Einfach einen Schaumkuss zwischen zwei Brötchenhälften zerdrücken und reinbeißen.

Saltimbocca alla Romana

Saltimbocca ist eine international bekannte Spezialität der römischen Küche und bedeutet “Spring in den Mund!”. Das Gericht besteht aus gebratenem Kalbsschnitzel, das mit Schinken und Salbei belegt wird. Lecker!

Couscous

Ein “Kuss” aus der nordafrikanischen und orientalischen Küche: Das Gericht besteht aus gedünstetem Weizen-, Mais- oder Hirsegrieß. Besonders lecker schmeckt es mit Fleisch oder Fisch, verschiedenem Gemüse und Kichererbsen oder einfach kalt als Salat.

Baiser

Schon Queen Elizabeth I. soll das Eischneegebäck ausgeprochen gemundet haben. Ihr Ausspruch „Oh, das ist wie ein Kuss“ soll angeblich zur Bezeichnung “Baiser” (frz. für “Kuss”) geführt haben. Ein Baiser besteht nur aus zwei Zutaten: steif geschlagenes Eiweiß und untergehobener Zucker. Kurz bei schwacher Hitze im Backofen aufgebacken und anschließend erkalten lassen. Fertig.


So wird der Weltkusstag noch schöner:

internationaler Tag des Kusses mit Lipgloss

Stimulierender Lipgloss von Bijoux Indiscrets
Der überraschende Heiß-Kalt-Effekt des Arousal Lip Gloss lässt sich von Deinen Lippen auf alles übertragen, was Du mit Deinem Mund berührst. Streiche zart über die Haut Deines Partners und verwöhne ihn mit dem angenehmen Prickeln Deiner in sinnliches Gel getauchten Lippen.

 

Geschrieben von
Mehr von Sarah B.

Kleine Helfer gegen Beckenboden­schwäche

Liebeskugeln sind ein beliebtes Mittel gegen Beckenbodenschwäche. Sie wirken vorbeugend oder können...
Mehr lesen