Das perfekte Online-Dating-Profil

Online Dating Profil Tipps

So machst Du etwas aus Deinem Online-Dating-Profil

Eines von drei Paaren trifft sich heutzutage im Internet. In der virtuellen Welt rund um die sozialen Medien wickeln wir mittlerweile einen Großteil unseres Lebens ab – sei es mit alten Schulfreunden über Facebook in Kontakt bleiben, Essen bestellen oder einen Katzensitter finden. So erscheint es nur logisch, auch für das Dating auf das World Wide Web zurückzugreifen.

Das A und O für erfolgreiches Online-Dating ist ein ehrliches und solides Profil. Wie soll ich mich präsentieren, worauf habe ich zu achten? Wie Dein perfektes Profil für die Online-Suche aussieht, kannst Du hier herausfinden.

1. Frag Deine Freunde

Hol Deine besten Freunde ins Boot – am besten Freunde, die schon Erfahrungen mit Online-Dating haben. Ihre Tipps und Erlebnisse sind eine unbezahlbare Hilfe. Ein weiterer Vorteil: sie kennen Deine Vorzüge und können Dich ehrlich einschätzen. Außerdem können sie Fotos von Dir machen. Damit brauchst Du nicht auf Selfies zurückgreifen. Das erhöht um ein Vielfaches Deine Chancen.

2. Das Bild

Das erste Bild im Profil sollte klar und deutlich Dein Gesicht zeigen und möglichst aktuell sein. Lächeln bitte nicht vergessen! Vermeide Fotos mit vielen Freunden darauf, dass sorgt nur für unnötige Verwirrung. Auch Bilder in schlechter Qualität oder mit zu viel Blitzlicht werden seltener auf Interesse stoßen.

3. Keine Klischees

Selbst wenn Du Spaziergänge im Mondschein magst und gerne mit der Gitarre am Lagerfeuer singst, lass diese Information lieber weg. Jeder sagt so etwas. Denk lieber an ausgefallene Sachen, die Du gerne machst oder eine sportliche Aktivität, die Du regelmäßig betreibst.

4. Eine Liste Deiner Hobbys

Du bist, wer Du bist. Liebst Du es in Büchern zu stöbern und verbringst die Abende gerne kochend mit Freunden? Oder bist Du eher das Party-Animal und schmeißt Dich gerne zum Fallschirmspringen aus dem Flugzeug? Schreibe in knappen Sätzen, was Deine Hobbys und Interessen sind.  Das versinnbildlich jedem, wie Dein Alltag aussieht und zeigt den anderen Singles, ob Du zu ihnen passen könntest.

5. Und Action

Selfies sind nicht verboten, aber Bilder auf denen Du zum Beispiel im Park spazierst oder Deinen Lieblingssport ausübst, wecken das Interesse und Du vermittelst im gleichen Zuge, was Dir Spaß macht.

6. Bleib positiv

Vermeide negative Äußerungen und spreche positiv über andere und dich selbst. Niemand mag Nörgler. Stell Dir vor Dein Profil wäre eine Job-Bewerbung. Zeig Dich von Deiner aufgeschlossenen Seite.

7. Sei ehrlich

Lügen haben kurze Beine, vor allem in der Dating-Welt. Dein Gegenüber will Dich aufgrund der Dinge treffen, die in Deinem Profil stehen und wie Du dort aussiehst. Daher sag wie es ist und zeig Dich wie Du bist. So sind Deine Erfolgschancen bei einem realen Treffen um ein vieles höher.

8. Details sind gut

Sei so genau, wie möglich. Egal ob im Profil oder beim Chat, erzähl ruhig ein wenig mehr über Dich. Geht es zum Beispiel um das Reisen, hole ein wenig aus und erzähle von Deiner letzten Reise oder wo Du gerne noch hin möchtest. Bist Du eher der Typ Wellness-Urlaub an der Ostsee oder kletterst Du lieber in den Alpen?

9. Frag nach

Etwas abseits vom Profil aber dennoch wichtig! Interessiert Dich jemand und Du hast Fragen, dann hake nach. So erfährst Du nicht nur neue spannende Details, sondern findest auch schneller heraus, ob er oder sie zu Dir passt.

10. Regelmäßig aktualisieren

Halte Dein Profil immer auf dem Laufenden. Fotos und Texte sollten Dich, wie Du gerade bist repräsentieren. Daher solltest Du lieber einmal öfter neue Bilder hochladen. Hast Du einen neuen Job, teile dies ruhig allen mit.

11. Rechtschreibung ist alles

Viele Menschen empfinden schlechte Grammatik und Ausdruck als ein No-Go, daher sei umsichtig wie Du schreibst und lasse im Zweifel noch einmal einen Freund über das Profil lesen.

12. Kurz und knackig

Details sind gut aber für die gesamte Lebensgeschichte hast Du leider keinen Platz und würde den Leser auch gegebenenfalls überfordern. Halte den Profiltext daher knackig und kurz. Für die ausführlichen Details ist im Chat und bei einem Date noch genug Zeit.

13 Hab Spaß

Ganz wichtig! Sei witzig und erzähl ein paar Jokes, um jemanden zum Schmunzeln zu bringen. Besser kannst Du das Eis nicht zum Schmelzen bringen.

Steht Dein perfektes Online-Dating-Profil, hast Du schon einen guten Grundstein gelegt für Deinen Dating-Erfolg. Weitere Tipps findest Du in unserem Artikel über typische Fehler beim Online-Dating.

Empfehle den Artikel weiter: