Der G-Punkt: Ein Mysterium?

G-Punkt

Der G-Punkt war und ist ein Mysterium. Gibt es ihn oder nicht, wo ist er zu finden und wie kann er stimuliert werden? AMORELIE begibt sich auf Entdeckungsreise und hält Ausschau nach der bestversteckten erogenen Zone des weiblichen Körpers. Außerdem findet Ihr in diesem Artikel eine Anleitung für eine lustvolle G-Punkt-Massage sowie Sexstellungen für das optimale Erreichen des sagenumwobenen Lustzentrums.

Den G-Punkt finden – so geht’s!

G-Punkt finden: Infografik mit zwei Illustrationen, einmal von einer Hand mit ausgestrecktem Zeige- und Mittelfinger als die perfekte Handposition für die G-Punkt-Massage und einmal ein Querschnitt der Vagina mit eingeführten Fingern. Die einzelnen Schritte sind unter der Infografik genauer erklärt und transkribiert

In 4 Schritten den G-Punkt massieren:

  1. Nimm Deinen Zeige- und Mittelfinger zur Hilfe.
  2. Führe sie ca. 5cm tief in die Vagina ein.
  3. Der G-Punkt befindet sich auf der oberen Seite Richtung Bauchdecke. Er kann die Größe einer Walnuss erreichen und hat eine raue, schwammartige Oberfläche.
  4. Bewege nun Deine Finger in einer “Komm her!”-Bewegung auf und ab.

Weitere Tipps zur lustvollen G-Punkt-Stimulation

Der G-Punkt wird bei vielen Frauen erst ab einem gewissen Grad der Erregung als erogene Zone aktiv, das heißt, dass er nicht aus dem Stehgreif heraus himmlische Orgasmen hervorbringen wird. Es lohnt sich also, Wert auf ein ausgedehntes Vorspiel zu legen, bevor es an den G-Spot geht. Wichtig: Kürze vorher unbedingt Deine Fingernägel, da Du oder Dein Partner Dich sonst kratzen kann!

Variiere den Druck, das Tempo und die Bewegung und finde heraus, was Dir gefällt. Versuche es auch mal mit kreisenden Bewegungen wie bei der Stimulation der Klitoris oder drücke sanft von außen auf den Bauch, um die Stimulation im Inneren zusätzlich zu verstärken. Weißt Du, wo er sich befindet und welche Berührungen sich für Dich gut anfühlen, kannst Du ihn auch mit einem Toy wie einem Dildo oder Vibrator oder durch Penetration beim Sex stimulieren (lassen).

G-Punkt-Konkurrenz: Den U-Punkt stimulieren

Und wenn Du schon dabei bist, wieso nicht auch gleich weitere erogene Punkte entdecken? Während wohl jeder schon einmal vom G-Punkt gehört hat, ist der U-Punkt (noch) weitgehend unbekannt. Dabei handelt es sich auch hier um eine interessante erogene Zone des weiblichen Körpers, der ebenfalls Beachtung geschenkt werden sollte.

U wie unauffindbar, u wie unsichtbar? Nein. Der Name des U-Punkts leitet sich vom medizinischen Fachbegriff für Harnröhre ab – Urethra. Seltener wird daher auch vom U-Punkt als H-Punkt (H für Harnröhre) gesprochen.

Es handelt sich um eine erogene Zone im Vorhof der Vulva, die sich im Schwellgewebe rund um den Ausgang der Harnröhre erstreckt und zwischen Klitoris und Vaginaeingang liegt. Am U-Punkt befindet sich eine Vielzahl von Nervenenden, was ihn so erregbar und hochsensibel macht. Für die Stimulation ist eine behutsame Vorgehensweise geboten: Streicheln und sanfter Druck mit befeuchteten Fingern (evtl. mit wärmendem oder wohlschmeckendem Gleitgel) oder langsames Lecken mit der Zunge sind ideal für das Verwöhnen des U-Punktes. Auf- und Abbewegungen sowie kreisende Bewegungen stimulieren optimal. Dabei ist ein wohliges Kribbeln im Unterleib zu spüren, das sogar zum Orgasmus führen kann.

Weitere Lustpunkte der Vagina findest Du in unserem Beitrag zu den erogenen Zonen.

Sexstellungen für den G-Punkt

Die besten G-Punkt-Stellungen
Natürlich kannst Du den G-Punkt nicht nur mit den Fingern oder einem Toy erreichen – es gibt auch Sexstellungen, die sich besonders dafür eignen, den G-Spot zu stimulieren! Zwei davon haben wir Dir hier herausgesucht, mit Anleitung und Bild.
Reiterstellung für den G-Punkt
Er liegt mit leicht angewinkelten und gespreizten Beinen flach auf dem Rücken. Sie setzt sich in Reiterstellung auf ihn. Beim Zurücklehnen wird der G-Punkt an der Vorderwand der Vagina stark stimuliert. Zudem kann die Frau in dieser Position selbst den Rhythmus und das Tempo bestimmen.
Sexstellung zur G-Punkt-Stimulation
Die Frau liegt flach auf den Rücken. Ihre Füße ruhen auf der Brust des Mannes. Er kniet sich vor sie und greift ihre Knöchel. Danach drückt sie sich mit den Füßen ab, sodass der Po in der Luft hängt. Diese Stellung bietet den optimalen Winkel, um mit dem Penis den G-Spot zu stimulieren.

Hier kannst Du viele weitere Sexstellungen entdecken und nach Deinen Wünschen und Bedürfnissen filtern.

G-Punkt – das ewige Mysterium

Er ist so etwas wie der heilige Gral der erogenen Zonen, aber auch ein Phantom, ein Mythos, ein ewiges Rätselraten. Gibt es ihn wirklich? Hat ihn jede Frau? Kann er wirklich eine weibliche Ejakulation hervorrufen? Die Antwort ist: ja und nein.

Ernst Gräfenberg – der (Er-)Finder

Der deutsche Gynäkologe Ernst Gräfenberg ist der Entdecker des G-Punktes. Er ließ es sich nicht nehmen, seine Entdeckung auch nach sich zu benennen. So steht der G-Punkt für Gräfenberg-Punkt. Allerdings hat er selbst nie von einem Punkt, sondern immer „einer Zone“ gesprochen. In seiner berühmten Abhandlung aus dem Jahr 1950 bezeichnete er seine Entdeckung als „erogene Zone in der vorderen Vaginalwand, entlang der Harnröhre, die bei sexueller Stimulation anschwillt“.

Bis heute ist seine Existenz jedoch hin und wieder – auch wissenschaftlich – noch umstritten. Das liegt hauptsächlich daran, dass nicht jede Frau gleich stark auf die Stimulation des G-Punktes reagiert. Was natürlich im Umkehrschluss nicht heißen muss, dass sie keinen haben. Manche Frauen sind an den Füßen extrem kitzlig, andere nicht. So verhält es sich auch mit dem G-Spot.

Anatomie des G-Punktes

Kein Körper gleicht dem anderen. Das trifft auch auf den G-Punkt zu. Ein gemeinsames Merkmal ist jedoch, dass das Gewebe in dieser Region gerippt oder stärker strukturiert ist als die übrige glatte Scheidenwand. Das Drüsengewebe (die sogenannten Paraurethraldrüsen oder auch Skene-Drüsen nach dem Gynäkologen Alexander Skene) der Gräfenberg-Zone produziert bei Stimulation ein klares Sekret und kann infolgedessen auch zur weiblichen Ejakulation führen. Kann.

Fragwürdige Trend-OP: G-Punkt-Unterspritzung

Während die einen noch seine Existenz anzweifeln, lassen andere den G-Spot sogar chirurgisch optimieren. Bei der Aufspritzung (auch „G-shot“ genannt) handelt es sich um einen intimchirurgischen Eingriff, bei dem die Vergrößerung durch Unterspritzung mit körpereigenem Fettgewebe oder Hyaluronsäure erreicht werden soll. Der G-Spot soll damit eine Volumenzunahme um das Doppelte der Ursprungsgröße erhalten.

Das Ziel ist die Steigerung des Lustempfindens und der Orgasmusfähigkeit beim Sex. Ob dieser Eingriff  wirklich eine bessere Stimulation zur Folge hat, ist stark umstritten. Zudem ist das Resultat nicht von Dauer und der Eingriff birgt nicht unerhebliche Risiken wie Infektionen, Vernarbungen oder andere Komplikationen.

Die Prostata – der männliche G-Spot

Nicht nur die Frauenwelt ist mit einem G-Punkt gesegnet. Auch die Männer verfügen über einen zusätzlichen Hotspot – nämlich ihre Prostata, genannt „männlicher G-Punkt“. Es handelt sich dabei um die Vorsteherdrüse, die das Sekret produziert, das die Spermien enthält. Die etwa kastaniengroße Drüse liegt unterhalb der Harnblase.  Du findest sie etwa 5-7 cm im Anus an der vorderen Darmwand.

Stimuliert werden kann diese erogene Zone indirekt über den Damm oder direkt über das Rektum – am besten mit einem Finger oder einem Anal-Toy. Details und eine genaue Anleitung findest Du in unserem Beitrag zur Prostatamassage.


Mit diesen Toys wird es noch schöner

Vibrator zur G-Punkt-StimulationG-Punkt-Vibratoren
Spezielle Vibratoren zur Stimulation des G-Punkts besitzen eine gebogene Schaftspitze, die die Region optimal erreicht und mit Vibrationen oder Stoßbewegungen wie beim Bi Stronic Fusion von Fun Factory verwöhnt. G-Punkt-Vibratoren gibt es auch als Rabbit-Variante mit einem zusätzlichen Klitorisreizer.

DildosDildo für den G-Punkt
Dildos sind dank ihres oft gebogenen Schafts und der verschiedenartig ausgeprägten Spitzen ideal für die punktgenaue Stimulation des G-Punkts. Es gibt sie aus Silikon, Glas, als Strap-on oder mit Saugfuß, der auf glatte Oberflächen haftet, für erotische Reitstunden. Zu CLIFF von MOQQA

Geschrieben von
Mehr von Stephanie Behr

Der G-Punkt: Ein Mysterium?

Er ist das große Mysterium des weiblichen Körpers: Der G-Punkt. Während einige...
Mehr lesen

7 Kommentare

  • Hallo.
    Ich bin jetzt bald 39 Jahre alt und habe einen lieben Mann und zwei Kinder.

    Ich bin sehr verklemmt aufgewachsen.
    Meine intimen Wünsche/Fantasien wie Frank es so schön beschrieben hat, kann ich nicht aussprechen, weil ich mich nicht traue und mich komisch dabei fühle.
    Ich hatte bis jetzt 2 Beziehungen und einen Fehltritt.
    Mit meinem Mann bin ich jetzt 20 Jahre zusammen und davon 11 Jahre verheiratet.
    Durch ihn bin ich schon ein bisschen offener geworden. Wir finden es beide nach so langer Zeit, dass es immer schöner wird und nicht langweiliger.
    Mit Sex Toys haben wir es noch nie verschönert. Da ist die Verklemmtheit zu groß.
    Er hat es zu unserer Anfangszeit auch mit oraler Verwöhnung versucht, doch da hab ich mich total verkrampft. Und seit dem hat er es nicht mehr probiert.
    Er ist eher so der rein/raus Typ.
    Wenn das Vorspiel für ihn zu lange dauert, dann wird sein Bestes Stück etwas schlapp.
    Ich brauche aber halt ein schönes Vorspiel, sonst habe ich gar keine Chance auf einen Orgasmus.
    Bin ich ein hoffnungsloser Fall?
    Wenn ich mich selbst verwöhne mit einem Toy, dann ist es schön.
    Aber wie kann ich das blöde Gefühl von verklemmtsein und peinlich berührt sein abschütteln ohne dass ich mich besaufen muss?

    Würde mich über nette Ratschläge freuen.
    Liebe Grüße
    Verena

  • Dieses Thema ist sehr wichtig! Ruhig, langsam, gelassen, gleichberechtigt – erlaubt ist, was beiden gefällt!!! Ich bin jetzt 73 und überzeugt, dass ich mir, bzw. Wir uns, viel zu wenig Zeit dafür genommen haben. Reichtum, der jedem gehören kann, ohne dafür bezahlen zu müssen!!!

  • Hallo liebes Amorelie-Team und hoffentlich auch liebe Leser/ Leserinnen,
    Mit Erstaunen habe ich beim blättern festgestellt das es kaum oder gar keine Kommentare gibt, trotz interessanter Themen.
    Da ich schon bei Prostata-Massage etwas geschrieben habe nutze ich die Möglichkeit auch hier meine Erfahrungen einzubringen.
    Hatte ja geschrieben das ich schon älter bin und durch leichte Erektionsprobleme mehr auf das Spiel mit Fingern, Zunge und Lippenspiel verlegt habe, diese Probleme sind nun fast verschwunden.
    Ja, es gibt Ihn den G-Punkt und es ist wichtig vor dem Kauf eines Toys oder mehreren die Partnerin mit den uns gegebenen Fähigkeiten und Talenten sowie Einfühlungsvermögen kennenlernen denn fast jede Frau reagiert unterschiedlich( meine Erfahrungen).
    Ein gutes Vorspiel fängt oft schon lange vor dem Bett oder dem jeweiligen Ort des Finalen Geschehens an.
    Beim Spaziergang oder beim Kaffee oder Wein im Café oder Bistro, die Finger berühren, sanftes streicheln der Handinnenfläche an der Lebenslinie, zarte Küsse, auch an den Ohrläppchen oder dem Hals unterhalb davon, ruhig schon mal die Zungenspitze einbeziehen, ein leichtes Hauchen über den Nacken usw. Nun kann es mancher Partner/Partnerin es kaum abwarten an ein ruhiges Plätzchen zu kommen, angekommen? Okay, das gemeinsame endkleiden fast ein muss.
    Am BH angekommen und es dauert wieder Mal länger weil seine Hände natürlich vor Erregung zittern die Partnerin schon mal mit leidenschaftlichen Küssen, auch Hals, Augen, Ohren ablenken.
    Sind dann seine zitternden Hände endlich nach Streichel-Einheiten der Schultern, Brüste und Küssen auf die Vorhöfe und Nippel am Höschen angekommen, nicht gleich runterreißen,. Ja die Spannung steigt aber es lohnt sich, die Hände an den Hüften unter das Höschen gleiten lassen und dann dieses wunderbare Wesen weiter erkunden, nach hinten die Pobackenstreicheln oder auch etwas kräftiger pressen, ruhig schon mal zwischen die Pobacken gleiten und immer mit Gefühl natürlich.
    Dann kann eine Hand weiter wandern nach vorn zum Schambereich, leichter Druck und Streicheln des Venushügel und dann gleiten die Finger weiter sicher spürst du schon den Kitzler beim drübergleiten und sicher überrascht es dich nicht das Sie schon so was von bereits für dich ist das Du sicher kein Gleitgel brauchst,(das kommt später mit den Toys)und Sie dir ins Ohr haucht, komm nimm mich (oder es auch Rauschreit, ein Teil der Unterschiede).
    Nun weg mit der Restwäsche, und bequem machen, nachdem du ihren wundervollen Körper mit Küssen, Streicheleinheiten und sexy Flüstereien verwöhnt hast kannst Du dich mit dem Kopf ihrem Schambereich zuwenden, neuem natürlich damit du auch deine Finger gut einsetzen kannst, über Feuchtgebiete müssen wir nicht reden das dürfte ja inzwischen wie geschmiert laufen?.
    Nimm vielleicht erst einen Finger und führe in zärtlich in ihre Vagina ein, wie im Artikel beschrieben in der komm her Stellung, wenn sie bereit und entspannt ist auch Zwei, die andere Hand lege ich auf Grund meiner Erfahrung am besten flach auf dem Venushügel ab und sobald Du nun auf die Suche nach dem G-PUNKT gehst kannst Du den Druck auf den Venushügel der Reaktion deiner Partnerin anpassen, es soll ja Spass machen aber achte ein wenig auf ihre Reaktionen, von Atemfrequenz, über Stöhnen bis zu Hecheln ist vieles möglich, nicht zu vergessen Kontraktionen im gesamten Bereich ihres Becken und der Vagina dann bist du auf einem guten Weg.
    Vergiss auch nicht deine treuesten Helfer, Zunge und Lippen, du kannst den ganzen Intimbereich mit Küssen, Lecken aber auch mit leichtem aber je nach Wunsch der Partnerin auch stärkerem Saugen deiner Lippen oder Druck der Zungenspitze auf Kitzler, Schamlippen und wie oben beschrieben den U-Punkt stimulieren mit etwas Einfühlungsvermögen und Geduld wirst auch Du ihren G-PUNKT finden und mit etwas Glück erlebst du eine Female Ejakulation, Habe es 2 mal erlebt(hinterher Laken und Matratzentausch).
    Und jetzt könnt Ihr Euch hier die Toys eurer Wahl aussuchen denn jetzt solltet ihr wissen was eurer Partnerin und euch gut tut.?????.

    Viel Spaß und den Schönsten Sex eures Lebens, MfG Frank

    • Wow, danke lieber Frank für diesen äußerst informativen und erotischen Kommentar.
      Deine Ratschläge werde ich mir beim nächsten Mal zu Herzen nehmen.

      LG Jackson

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert