Die besten Sexstellungen

Diese Sexstellungen bringen Abwechslung in Euer Liebesspiel. Egal ob für Anfänger*innen, Fortgeschrittene oder Profis, gemütlich ineinander verschlungen oder herausfordernd akrobatisch: Seid erfinderisch! Und entdeckt Stellungen aller Art, die Euch mal anders stimulieren. In unserer Liste ist für alle etwas dabei: Sie enthält abwechslungsreiche Sex-Positionen für jede Paar-Konstellation. Unser

Tipp für besondere Bedürfnisse: Hier geht es zu unseren Sexstellungen in der Schwangerschaft und Sexstellungen bei Knieschmerzen.

Sexstellungen: Positionen zum Stellungswechsel mit Anleitung und Bildern

Filtert nach Euren persönlichen Vorlieben:

Für wen?


  1. Hetero
  2. Lesbisch
  3. Schwul

Was soll stimuliert werden?


  1. Klitoral
  2. G-Punkt
  3. Anal

Was ist Dein Level?


  1. Einfach
  2. Fortgeschritten
  3. Profi

Bist Du gelenkig?


  1. Nein
  2. Ja

grün = ausgewählt, grau = nicht ausgewählt.

Alle Stellungen als PDF

Deine Auswahl:


Noch mehr Abwechslung? Wie wäre es denn mit Sex im Auto? Entdecke Tipps, No-Gos und die besten Stellungen, die Eure Spritztour zu einem aufregenden Höhepunkt machen. Oder probiere den Trend Slow Sex aus – viele unserer Stellungen eignen sich perfekt dafür.

Sexstellungen aus dem Kamasutra: Die besten Positionen im Überblick

In diesem Guide bieten wir einen Überblick zu verschiedenen außergewöhnlichen Positionen mit Name und Bezeichnung, schön illustriert mit stilvollen Zeichnungen und Bildern. Dabei zeigen wir kurz und einfach erklärt, welche erogenen Punkte bei der jeweiligen Stellung stimuliert werden: G-Punkt, Klitoris, Prostata und so weiter. Die sinnlichen Liebesstellungen sind dem Kamasutra entlehnt. Das Kamasutra ist ein Lehrwerk über Erotik und stammt aus indischer Tradition. Der Leitfaden aus Erotik und Liebe veranschaulicht Sexstellungen schon seit mehreren Jahrhunderten.

In dieser Form bietet auch dieser Guide die besten Stellungen einfach erklärt und veranschaulicht mit Bildern, wie abwechslungsreich das Liebesspiel sein kann. Dazu passend gibt es vielseitige Filterfunktionen. So können Menschen jedes Geschlechts die besten Stellungen für sich finden – je nachdem, wie man stimuliert werden möchte. Darunter gibt es viele Sexstellungen, bei denen eine Person oben ist und demnach die Kontrolle über Geschwindigkeit und Stimulation hat. Sollen es eher ausgefallene Stellungen für Profis sein oder doch eher die einfache Stellung für entspannte Abenteuer? Oder wie wäre es mit einer Anal-Sexstellung für den Einstieg? Die Wahl liegt bei Dir.

Für wen sind die ausgefallenen Sexstellungen gedacht?

Unsere Übersicht an Sexstellungen eignet sich für heterosexuelle und homosexuelle Paare. Mit den Filtermöglichkeiten kann jedes Paar die beste Sex-Position für sich finden. Wollt Ihr lieber einfache Sexstellungen für Anfänger*innen oder doch die akrobatische Nummer für Fortgeschrittene? Findet einfach heraus, was Euch Spaß macht. Für Menschen mit Vulva gibt es besondere Stellungen, die sie sowohl klitoral als auch vaginal verwöhnen. Außerdem bietet der Leitfaden die besten Sexstellungen zur G-Punkt-Stimulation. Lesbische und heterosexuelle Paare können den Stellungssex mit einem Strap-on-Dildo genießen und vielseitige Liebesspiele ausprobieren. Schwule Pärchen können einfach nach Analsex-Stellungen filtern und die passende Postion für sich einnehmen.

Was auch immer die beste Stellung für Euch ist, mit dem Stellungsfilter findet ihr garantiert die passende Postion für Euch. Welche Stellung für Euch am besten ist, probiert ihr am besten selbst aus – unsere Angaben dazu, ob sich eine Stellung besonders für Sex in der Schwangerschaft eignet, sind daher eher als Anregungen zu verstehen. Probiert es einfach aus!

Welche Stellungen gibt es genau?

Die wohl beliebteste Stellung unter Paaren ist „Die Sphinx“. Diese Paar-Stellung verspricht sowohl vaginale als auch anale Stimulation, mit viel Zärtlichkeit und Intimität. Andere beliebte Stellungen sind die Doggy-Stellung oder die Missionarsstellung. Etwas ausgefallener ist dagegen die Helikopterstellung und die Stellung 71. Der reizvolle Sex im Stehen funktioniert besonders gut mit „Der Sitzung“, die Stellung für tiefgehende G-Punkt-Stimulation.

Wer eine etwas einfachere Sexstellung bevorzugt, kann auch sitzend zum Höhepunkt kommen. Das gemütliche Stelldichein der „Lotusblüte“ sorgt so für mehr Gefühl und stimuliert intensiv die Klitoris. Wer einmal etwas Anderes ausprobieren möchte, kann sich auch an eine der vielen Analsex-Stellungen herantasten. Besonders gut für Anal-Einsteiger*innen eignet sich „Die ruhige Kugel“. Egal ob die entspannte Position für Slow Sex oder doch lieber die kreative Stellung für intensive Lust – probiert Euch aus!

Sexstellungen in der Schwangerschaft

Wer schwanger ist, muss auf Sex nicht verzichten! Je nachdem, in welcher Phase der Schwangerschaft Du Dich befindest, ist es mehr oder weniger herausfordernd, eine Stellung zu finden, die mit Babybauch angenehm und lustvoll ist. Deshalb haben wir für jedes Trimester passende Stellungen für Euch zusammengestellt. Probiert Euch aus und findet die Stellung, die zu Euren Bedürfnissen passt!

Sexstellungen für das erste Trimester

Sexstellungen für das zweite Trimester

Sexstellungen im dritten Trimester/
Spätschwangerschaft (36 SSW, 37 SSW, 39 SSW)

Du möchtest Dich weiter informieren? In unserem Artikel über Sex in der Schwangerschaft findest Du ausführliche Tipps und Informationen!

Sexstellungen bei Knieschmerzen

Lust auf Sex, aber Du hast Knieschmerzen? Kein Problem, solange Ihr die richtige Stellung für Euch findet. Sexstellungen im Stehen sollten vermieden werden, genauso wie akrobatische Formationen im Bett. Der oder diejenige mit Knieschmerzen sollte möglichst bequem liegen oder bequem oben auf dem Gegenüber sitzen. So wird das Knie am geringsten beansprucht. Achtet beim Stellungssex darauf, dass das Knie nie schmerzt oder unangenehm positioniert wird.

Behutsamer und sachter Sex ist angesagt, mit dem angenehmen Nebeneffekt von mehr Innigkeit und Intimität. Im Zweifel könnt Ihr auch immer einen Arzt konsultieren, der Euch mit seinem medizinischem Rat beisteht. Welche Stellungen für Knieschmerzen am besten geeignet sind, zeigen wir Euch hier. Probiert einfach aus, was für Euch passt!

Stellungen, die das Knie für beide schonen

Stellungen, die das Knie für die obere Person schonen

Geschrieben von
Mehr von Werner Beckmann

Jen-Mo-Punkt: Multiple Orgasmen für den Mann

Der Jen-Mo-Punkt beschert Männern die Möglichkeit multiple Orgasmen zu erleben. Wo der...
Mehr lesen

11 Kommentare

  • Hallo,
    sehr viele neue Anreitze und Ideen..
    Meine Lieblingsstellungen waren bisher 69 und 66,
    69 da wir uns beide verwöhnen können
    und 66 ist meiner meinung nach eine sehr Intensive Stellung, in wechsel mit Slowsex Technicken guten Rhythmus und abwechselnd auch mal harten schnellen stößen schwebe ich von Ekstase zu Ekstase.

    xoxo Laura

    • Wieso habe ich nichts gerne im Po?
      Habe schon immer, bin jetzt 40zig, so ein ganz komisches, unangehnemes, kizzliges störendes Gefühl dabei… Kann es sein dass durch meine Krankheiten, früher häufig Durchfall, meine Analhaut verändert ist?
      Oder kennt ihr das auch?
      Kann man das Anal- Löchli trainieren?
      Vielleicht ist mein Löchli auch zu eng, den da geht nix rein, nur raus kommt manchmal sch…:-)
      Der Körper ist ja sehr individuell, es gibt sicher Frauen mit grösseren und kleineren Anal- Löcher oder?
      Noch ein kleiner Tip von mir an alle unsicheren, nicht mit dem Körper zufriedenen Frauen:
      Ändert den Körper so wie er passt für euch, meine jetzt nicht OPs, mehr abnehmen, Sport machen, schön verpacken oder einen Sexpartner suchen, bei dem man sicher ist, dass er euch begehrt! Früher als ich fett war, hatte ich viel schlechter Sex als heute, den meine Hauptaufgabe beim Sex war, meine Kilos zu verstecken! So macht es nicht Spass!
      Heute 50 Kilo leichter, geniesse ich alle Stellungen in vollen Zügen und bin total ungehemmt! Auch habe ich natürlich mehr Ausdauer! Naja leider bin ich auch häufiger Spitz, da ich jetzt nicht nur meinen Freund, sondern auch mich selber geil finde:-)
      Aber geht schon… Mein Freund findet es manchmal etwas lästig, der Arme:-)
      So viel Gelaber mit wenig Sinn, ich
      danke für eure Antworten jetzt schon!!!
      Noch ein Spiel das ich empfehlen kann:
      Fangsi Figgsi:-)))))
      Oder Räuber und Klitoris;-)
      Ach ja und die Frage mit dem der Penis geht nicht rein bei gewissen Stellungen finde ich etwas komisch, vaginal geht ja so manches raus und rein, Kinder, Fäuste, da kann man einiges verschwinden lassen, das ist Magie! Its magic!!!
      Und danke für die Lasagne Frage, hat mich köstlich amüsiert:-)
      Habe vor 2 Wochen meine erste Lasagne gemacht, habe gedacht dass muss ich vor 40 zig noch machen… Hat sogar geschmeckt, naja so wie es halt schmeckt, glutenfrei, laktosefrei und ohne Fleisch:-) Bin halt etwas spezial… Meistens spezial genial, aber manchmal auch spezial daneben:-)
      Kommt ganz auf den Inhalt drauf an…
      Normal schmeckt die Lasagne bestimmt besser! Wünsche dir gutes gelingen! Einfach viel Bechamèl Sauce drauf tun, mit viel Sauce schmeckt alles besser!
      Johann kennst du GOOGLE?
      Da findest du bestimmt eine Variante für dich! In diesem albernen Internet findet man immer etwas Dummes zum vergessen! So wie mein Gelaber🙈
      yey habe grade gemerkt dass es hier Emoijs gibt! Die lästigen Dinger und über Facebook halte ich mal den Daumen still… Out of that bullshit, 13 years still happy and in love, true love❤️
      Schöns Tägli Lgr Leila die Geila

  • in der lieben Natur: er sitzt auf der Bank, sie trägt einen Rock ohne das kleine Schwarze, sie steht vor ihm auf die Bank und setzt sich auf ihn – himmlisch, eng. Vorteil, beide haben für Liebkosungen ihre Hände frei, sie bestimmt das Tempe und die Tiefe. Und kommt jemand unverhofft vorbei, sieht niemand etwas ausser 2 Schmusende.

  • Wenn ich mich verkehrt rum auf meinem Partner setze, wie bekomme ich sein Penis in meine Vagina? Das gleiche Problem in Löffel- Stellung. Gibt es dazu einen Ratschlag?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert