Fehler beim ersten Date: 5 No-Gos, die Ihr unbedingt vermeiden solltet!

Fehler beim ersten Date

5 Fehler beim ersten Date, die Ihr vermeiden solltet

Endlich ist es soweit! Dein*e Angebetete*r hat Dich zu einem ersten Date eingeladen. Muss nur noch die Frage geklärt werden „Was ziehe ich an?“. Oder gibt’s beim Dating vielleicht doch noch ein paar andere Dinge zu beachten? Wir verraten Dir in unserer Liste der absoluten Dating-No-Gos, welche Fehler beim ersten Date Du vermeiden solltest.

No-Go #1: Zu tief ins Glas schauen

Mit ein, zwei Gläsern Wein intus, kommen Dir einige Gesprächsthemen bestimmt leichter über die Lippen. Was Du allerdings dringend vermeiden solltest, ist, den Alkohol flaschenweise in Dich reinzuschütten. Zu viel Alkohol lockert nicht nur die Zunge, sondern kann auch schnell unattraktiv wirken. Wir empfehlen: Ein Schlückchen Champagner vor dem Essen entspannt und sorgt für gute Stimmung.

No-Go #2: Jemanden mitbringen

Egal, wie sehr Du sie liebst und ihr Urteil schätzt, bring beim ersten Date auf gar keinen Fall Deine Eltern, beste Freund*innen, einen Kolleg*innen oder eine sonstige dritte Person mit! Ausnahme: Du bist 14 Jahre alt, es ist Dein allererstes Date und Du fühlst Dich mit einer Vertrauensperson an Deiner Seite sicherer.

No-Go #3: Die Ex-Akte auspacken

Jeder von uns hat eine Vergangenheit. Das lässt sich nicht leugnen und das weiß auch unser Date. Heißt aber nicht, dass wir frei nach dem Motto „Ehrlich währt am längsten“ gleich mal alle Einzelheiten unserer Ex-Beziehungen offenlegen müssen. Auch Fotos vom letzten gemeinsamen Urlaub sind ein No-Go. Auf Platz Eins stehen allerdings Vergleiche mit Ex-Partner*innen. Wer möchte schon mit einer verflossenen Liebe verglichen werden?

No-Go #4: Mein Haus, mein Auto, meine Yacht …

Offen sein ja, prahlen nein! Versuche, bei Deinem Date nicht nur mit beruflichen Erfolgen oder materiellen Dingen zu punkten. Weniger ist in diesem Fall mehr. Wichtig: Wer nur über sich selbst redet, vergisst schnell, Interesse an seinem Gegenüber zu zeigen. Hab stattdessen lieber ein offenes Ohr und sei aufmerksam, indem Du Fragen stellst, die auf zuvor Erzähltes eingehen. Gib Deinem Date außerdem das Gefühl, dass Du Dich wohlfühlst und es Dir wichtig ist, dass es auf Gegenseitigkeit beruht.

No-Go #5: Handy statt Gespräche

Wer beim ersten Date lieber aufs Handy statt in die Augen seines Gegenübers schaut, hat schon verloren. Gegen einen flüchtigen Blick auf Display ist nichts einzuwenden und Du kannst natürlich auch rangehen, wenn Du einen wichtigen Anruf erwartest. Allerdings sollte Deine Aufmerksamkeit dann auch wieder Deinem Date gelten – schon aus Höflichkeit und Respekt, aber auch, weil Du Dir sonst schneller als Dir lieb ist, eine Abfuhr einfängst.

Beherzigst Du diese fünf Tipps, kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen. Oder was meinst Du? Gibt es noch andere Fehler beim ersten Date, die absolut tabu sein sollten? Verrate uns, was auf Deiner „Blacklist“ steht. Wir sind gespannt!

 

Geschrieben von
Mehr von Natalie Werner

Das perfekte Candle-Light-Dinner

Die Food-Redaktion des Kochservices „Home eat Home“ hat uns ein sündiges 3-Gänge-Menü...
Mehr lesen

2 Kommentare

  • Meiner Meinung nach sollte man Märchenstunden vermeiden und nicht schon in den ersten Tagen seine Lebensgeschichte erzählen. Lästereien sind in meinen Augen auch ein No-Go! Man sucht sich schließlich einen Partner und keine Läster-Schwester 🙂
    Ein Ausschlaggebender Punkt ist auch der Ort für das erste Date. Es sollte weniger ein Kino sein, in dem man sich nicht wirklich Unterhalten kann. Mein Tipp: Café oder ein Stadtfest.

    Viel Erfolg und liebe Grüße

    Viktor

  • Hey,

    das sind schon 5 durchaus wichtige Punkte, aber mir fällt auf Anhieb noch ein weiterer sehr wichtiger Punkt ein: Das erste Date ist weder Interview, noch Vorstellungsgespräch.
    Bitte vermeide oberflächliche Themen wie “Beruf”, “Auto”, usw. und spreche nur darüber, wenn Euch sonst wirklich NICHTS einfällt. Das kann leider sehr schnell langweilig werden.

    Schließlich soll doch der Funke springen und Spannung in der Luft liegen. Das geht viel besser mit etwas Flirterei, frechem Humor und Sticheleien hier und da; alles im Rahmen versteht sich. 🙂

    Hör auf, Dich zu verkrampfen und Angst davor zu haben, es zu vermasseln.

    Mir fällt auch sicher noch wesentlich mehr ein, aber das soll’s für’s erste Mal sein.

    Achso, was mir immer wieder auffällt: Es wird nicht mehr richtig zugehört. Jeder will seinen Kram loswerden, aber hört nicht richtig hin. Also, das wäre auch ein schöner Ansatz für einen netten Dialog.

    Unabhängig davon kann ich nur dazu raten, das erste Date nicht zwingend im Restaurant zu verbringen, sondern etwas zu tun, dass Euch beiden Spaß macht. Etwas, bei dem es nicht nur um Euch geht, wie bei einem Abendessen. Z.B. eine gemeinsame sportliche Aktivität. Das macht locker und nebenbei Spaß. 🙂

    LG
    Henning

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert